Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 28/2025
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Makerspace-Projekte für Schulen

In den letzten Wochen vor den Sommerferien nutzten mehrere Schulen und Einrichtungen die Möglichkeit, den Makerspace zu besuchen und ganz verschiedene Veranstaltungsformate mit Jugendlichen umzusetzen.

Zu Teambuildungsmaßnahmen kam die 7. Klassenstufe des Nikolaus von Kues-Gymnasiums: Mit frei bereitgestellten Material bauten 5 Gruppen jeweils eine eigene Kugelbahn. Es wurde gemeinsam geplant, konstruiert, verbessert und getestet. Individuelle Teile konnten die Jugendlichen dabei in der Holzwerkstatt sägen, nageln oder kleben. So entstanden auf den 5 Tischen ganz unterschiedliche Modelle. Die größte Herausforderung war, im Anschluss die Kugelbahnen in eine Reihenfolge zu bringen und die Übergabe der Kugeln von Bahn zu Bahn zu organisieren. Teamwork, räumliches Vorstellungsvermögen, einfache physikalische Aufgabenstellungen - dieses Projekt forderte und förderte viele Kompetenzen bei den Siebtklässlern. Aber auch der Spaßfaktor kam dabei nicht zu kurz.

Im Rahmen der Projekttage des Peter Wust Gymnasiums stiegen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in den 3-Druck ein. Nach einer Einführung in die CAD-Software Fusion 360 designten die Jugendlichen kreative Projekte wie Schlüsselanhänger, Miniatur-Autofelgen, Gyroskope und sogar ein Modell des PWG. Anschließend wurden die Entwürfe direkt mit 3D-Druckern realisiert. Hier galt ein besonderer Dank dem Medienzentrum Bernkastel-Wittlich, das dem Makerspace zusätzliche 3D-Drucker zur Verfügung stellte. Am zweiten Tag vertieften die Teilnehmer ihre Kenntnisse in weiteren Projekten. Ein besonderes Highlight war die Herstellung eines Schilds, das sowohl mit der CNC-Fräse gefräst als auch per 3D-Druck gefertigt wurde - ein direkter Technikvergleich! Vertieftes Wissen zu den verschiedenen 3D-Druckverfahren und zur Anwendung des Slicers schlossen den spannenden, zweitägigen Workshop ab.

Weniger Zeit stand der Gruppe minderjähriger Flüchtlinge zur Verfügung, die mit dem Sozialdienst der AfA Bernkastel-Kues den Makerspace besuchten. Dennoch erhielten sie einen guten Einblick in die Möglichkeiten der Offenen Werkstatt und wurden selbst aktiv, indem sie den Deckel einer Holzbox eigenständig mit dem Lasercutter gestalteten.

Im Anschluss ging es dann direkt weiter mit den Workshops im Sommerferien-Programm. Hier sind die meisten Kurse bereits ausgebucht. Einige Plätze frei sind noch beim Kreativangebot „Book Nook“, sowie den beiden Kräuter- und Lebensmittelchemie-Workshops. Weitere Infos und Anmeldung unter www.vhs-wittlich.de.