Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 29/2024
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

75 Jahre Automobilclub Wittlich e.V. 3. Wittlicher Säubrenner ADAC Classics des Automobilclub Wittlich e.V.

Bürgermeister Joachim Rodenkirch (l.) überreicht Walter Knopp (2.v.l.) und Christan Follmann (2.v.r.) im Beisein von Günther Wagner, Sportkreisvorsitzender im Sportbund Rheinland das Ehrenschild der Stadt Wittlich (Foto: Rainer Stöckicht).

Der Automobilclub Wittlich e.V. im ADAC feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen und kann in den 75 Jahren auf eine reichhaltige und bewegte Historie zurückblicken. Der „ACW“ wurde am 11. Dezember 1949, neun Monate vor der ersten Säubrennerkrinmes in das Register des Wittlicher Amtsgericht eingetragen. Mit der Säubrennerkirmes hingen auch die ersten Schritte des Clubs als Ausrichter von motorsportlichen Veranstaltungen zusammen. Als Zielort einer Sternfahrt für Automobile bot das traditionell am dritten Augustwochenende stattfindende Großereignis den perfekten Rahmen für die frühen Ausfahrten. Die Austragungsorte wechselten in den Jahren unter anderem auf den Nürburgring. Das Betätigungsfeld änderte sich mit dem Ende des beliebten Bergrennens am „Pichterberg“, da durch die Ausweitung des Wasserschutzgebietes keine Motor-sport-Veranstaltungen mehr ausgetragen werden durften. Die Ausrichtung von Auto- und Kart-Slalom-Veranstaltungen, bei denen nicht selten weniger als 120 Kinder und junge Erwachsenen aus ganz Rheinland-Pfalz an den Start gingen, war das neue Steckenpferd des Automobilclubs. Mehrere überregionale Meistertitel und Beteiligungen an den Deutschen Meisterschaften zeugten vom vorhandenen Talent im Wittlicher Tal.

Mit der am 7. Juli 2024 zum dritten Mal stattfindenden „Wittlicher Säubrenner ADAC Oldtimer Classic“ kehrte der Verein 2022 zu seinen Wurzeln zurück und hat mit der interessanten Rundfahrt eine Veranstaltung im Programm, die gleich im ersten Jahr ein beeindruckendes Starterfeld im Rahmen des ebenfalls ausgetragenen Laufs zur Deutschen Rallyemeisterschaft, der „Rallye ADAS Mittlerhein“ aufbieten konnte.

Zum 75-jährigen Bestehens des Automobilclub Wittlicher e.V. gratulierte Bürgermeister Joachim Rodenkirch herzlich zu diesem besonderen Jubiläum und überreichte Christian Follmann, Vorsitzender des Automobilclub Wittlich und Walter Knopp, 2. Vorsitzender des ACW als Anerkennung das Ehrenschild der Stadt Wittlich. Er dankte dem Automobilclub Wittlich e.V. und allen Unterstützenden für die Organisation und Durchführung der vielen Veranstaltungen in der langen Vereinsgeschichte.