Auch in diesem Schuljahr wurden am PWG wieder engagierte Schülerlotsinnen und -lotsen ausgebildet. Wie jedes Jahr übernehmen auch im nächsten Schuljahr Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen eine ganz besondere Aufgabe: Sie sorgen dafür, dass jüngere und ältere Mitschülerinnen und Mitschüler sicher über die Straße kommen – Tag für Tag, bei Wind und Wetter.
Diese Aufgabe ist nicht nur ein Dienst am Einzelnen, sondern ein Dienst an der gesamten Schulgemeinschaft. Ohne sie wäre der Schulweg für viele Kinder deutlich unsicherer. Gerade nach der 5. und 6. Stunde, wenn an der Koblenzer Straße viel Verkehr herrscht, sind unsere Verkehrshelferinnen und Verkehrshelfer unverzichtbar.
Die Ausbildung fand an zwei Nachmittagen statt. Im theoretischen Teil wurden Themen wie die Straßenverkehrsordnung, Verkehrszeichen, das Verhalten von Verkehrsteilnehmern sowie der Anhalteweg aus physikalischer Sicht behandelt. Am praktischen Tag ging es an den Einsatzort: Dort wurden Anhaltewege abgemessen, das sichere Absperren geübt und konkrete Anwendungssituationen durchgespielt.
Den Abschluss bildete eine schriftliche Prüfung – mit großem Erfolg: 13 neue Lotsinnen und Lotsen sind jetzt bereit für ihren Einsatz.
Ihr Einsatz schützt Leben – und zeigt, wie wichtig Verantwortung, Mitdenken und Zusammenhalt an unserer Schule sind.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten – im Namen der gesamten Schulgemeinschaft! Ein besonderer Dank gilt Frau Eberhard, die viel Zeit und Engagement in diese Ausbildung steckt und damit Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt, Verantwortung zu übernehmen!