Schülerinnen und Schüler der IGS Salmtal zu Besuch in Morvillars
On y va – los geht’s nach Frankreich! Unterstützt vom Erasmus+-Konsortium der ADD Trier ging es für 12 Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Französisch der Stufe 7 auf große Fahrt: 5 Tage Frankreich mit der Partnergruppe des Collège Lucie Aubrac in Morvillars (Franche-Comté).
Die Schülerinnen und Schüler hatten sich zuvor über Briefe kennengelernt und nutzten jetzt die Gelegenheit, ihre Fremdsprachenkenntnisse der letzten zwei Jahre zu testen: Auf Französisch, Deutsch oder mit Händen und Füßen – irgendwie konnte man sich immer verständigen.
Unter dem Motto „Zeig mir, wie du lebst und lernst“ bekamen die Salmtaler Jugendlichen Einblicke in die Lebenswelt der Gleichaltrigen. Gleich nach Ankunft an der Schule wurden die Besucher in den Unterricht eingeladen und stellten zahlreiche Unterschiede zu ihrem gewohnten Alltag fest. Ein weiterer Programmpunkt war die gemeinsame Erkundung der Stadt Besançon, bei der die sprachgemischten Gruppen gemeinsame Aufgaben bewältigten.
Der letzte Abend würdigte die gemeinsamen Tage mit ein wenig Programm und viel Zeit zum länderübergreifenden Tanzen und Fußballspielen.
Die Partnerschaft zwischen der IGS Salmtal und dem Collège Lucie Aubrac ist noch ganz frisch: Pionierarbeit für das Lehrpersonal und die Jugendlichen. Doch die beiden Gruppen fanden schnell zueinander und es entstanden sofort Ideen für den Rückbesuch im Oktober.
Kofinanziert wurde die Begegnung durch das Erasmus+-Konsortium der ADD Trier, in dem die IGS Salmtal seit 2025 Mitglied ist.
Das Förderprogramm unterstützt Mobilitäten von Jugendlichen in der EU. Die Rückmeldung der Teilnehmenden spiegelt sich in einem der Grundgedanken des Erasmus+-Netzwerkes: Man findet schnell Gemeinsamkeiten, auch über Grenzen hinweg.