Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 30/2025
Kindertagesstätten und Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Europaschule Cusanus-Gymnasium Wittlich mit Erasmus Plus in Katalonien

... walking in ancient footsteps: Unter diesem Leitgedanken machte sich auch in diesem Schulhalbjahr eine Teilgruppe des Lateinjahrgangs 8 (2. Fremdsprache) vom Cusanus-Gymnasium Wittlich im Rahmen einer ERASMUSplus-Mobilität auf den Weg nach Spanien.

Bereits die Anreise (und auch Abreise) machte den europäischen Gedanken erlebbar: Per Zug wurde der lange Weg zu der Partnerschule INS Terra Alta in Gandesa/Katalonien inklusive vieler „Unterwegs-Highlights“ über Paris (Spaziergang entlang der Seine zur Kathedrale Notre-Dame mit (Fern-)Blick auf den Eifelturm…) und Barcelona (Sagrada Familia, Las Ramblas…) zurückgelegt.

Vor Ort wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren „hosts“ und Gastfamilien erwartet, die dank moderner Kommunikation schon gar nicht mehr so unbekannt waren… Ein buntes Wochenprogramm bot viele Möglichkeiten, sich in verschiedenen Sprachen zu verständigen und auszutauschen und Freundschaften zu schließen: Beim gemeinsamen Kochen in der Schule, beim Erkunden der römischen Stadt Tarragona (lat. Tarraco), bei einer Radtour auf der ViaVerde, bei einer lehrreichen Schifffahrt auf dem Ebro ab Tortosa und vielen weiteren Highlights… Das Cusanus-Gymnasium bedankt sich bei der Partnerschule in Gandesa für die Planung dieser ereignisreichen Woche. Die Schüler*innen fühlten sich sehr willkommen in der Terra-Alta-Region – die Fotoeindrücke auf der Homepage des Cusanus-Gymnasiums unter www.cg-witllich.eu sprechen für sich! Ein Wiedersehen fand kurz danach bei den Gastschüler*innen in Wittlich statt.

Die Schule freut sich, als Europaschule und als ERASMUSplus-Schule diese tolle Möglichkeit zu haben, in das Alltagsleben anderer Länder und Regionen einzutauchen. Europa und unsere gemeinsame (antike) Kultur leben und verbinden! Solche Schulpartnerschaften können wachsen: Erstmalig waren zeitgleich vier Schüler:innen der Jahrgangsstufen 10 und 11 im Rahmen einer ERASMUS-Long Mobility zu Gast in Gandesa.