Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 30/2025
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mosel Musikfestival: Dirk Kaftan dirigiert das Bundesjugendorchester in Wittlich

Bundesjugendorchester (Foto: Selina Pfrüner).

Am 7. August kehrt Dirk Kaftan, Generalmusikdirektor der Oper Bonn und des Beethoven Orchesters Bonn, für ein besonderes Konzert seiner musikalischen Heimat näher: Beim Mosel Musikfestival dirigiert er im Wittlicher „Eventum“ das Bundesjugendorchester – die junge Elite der deutschen Orchesterlandschaft.

Auf dem Programm steht unter anderem Gustav Mahlers 4. Symphonie, eines seiner heitersten und zugänglichsten Werke. Die gefeierte Mezzosopranistin Rachel Frenkel, die auf den bedeutenden Opernbühnen und Konzertpodien der Welt zu hören ist, interpretiert das Solo des „Wunderhorn“-Lieds, im finalen vierten Satz.

Dirk Kaftan, in Wittlich und Kanada aufgewachsen, begann seine Karriere am Theater Trier und entwickelte sich zu einem der profiliertesten Dirigenten seiner Generation. Heute ist er für seine außergewöhnliche Programmgestaltung, künstlerische Neugier und seine mitreißende Energie bekannt – ob auf großer Bühne oder im kammermusikalischen Rahmen, zwischen Repertoirepflege und Entdeckerfreude.

Ausgezeichnet unter anderem mit dem OPUS Klassik und dem Europäischen Kulturpreis, gastiert Kaftan regelmäßig bei renommierten Orchestern im In- und Ausland. Die Arbeit mit dem Bundesjugendorchester – das hochbegabte junge Musiker:innen aus ganz Deutschland vereint – liegt ihm dabei besonders am Herzen.

Konzertbeginn ist um 19:30 Uhr im „Eventum“ Wittlich.

Tickets zu 15,25 € und 35 € (inkl. VVK) sind erhältlich über das Festivalbüro (Telefon 06531-500095, info@moselmusikfestival.de) oder online über Ticket Regional.