Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 31/2022
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hightech & Handwerk

(Foto: privat).

(Foto: privat).

(Foto: privat).

„Bilder aus den Ganztags-AGs für die Grundschulen Friedrichstraße und Georg Meistermann im Makerspace“ (Foto: Thomas Müller)

Grundschul-AGs des Makerspace‘ Wittlich

Im September 2021 startete ein neues Angebot des Makerspace Wittlich: jeweils einmal wöchentlich besuchten Viertklässler der Grundschulen Friedrichstraße und Georg Meistermann im Rahmen einer AG die Technik-Werkstatt in der Neustraße. Dort durchliefen sie bis Januar ein umfangreiches Programm; im zweiten Schulhalbjahr wechselten die Gruppen, um weiteren Kindern die Teilnahme zu ermöglichen. Unter dem Motto „Hightech & Handwerk“ wurden zunächst einmal die Basics im Umgang mit Werkzeugen und Materialien eingeübt, bevor dann die umfangreichen KiTec-Kisten der Wissensfabrik zum Einsatz kamen. Bei einfachen Erstprojekten, wie der Holzpuppe, gewannen die Kinder zusehends an manueller Geschicklichkeit und Sicherheit und wandten sich dann umfangreicheren Aufgabenstellungen, wie dem „Turm“ zu, der erste statische Überlegungen erforderte, um eine möglichst stabile Konstruktion zu erhalten. Zu einem späteren Zeitpunkt erprobten sich die Gruppen an ersten Technikprojekten, wie dem Morse-Modul aus dem Programm IT2School. Begeistert wurden im Anschluss die LEGO-WeDo-Kästen genutzt, um kleine Roboter zu bauen und zu programmieren. Zum Abschluss konnten die Kinder das Gelernte im Rahmen eines eigenen Projekts umsetzen: gefordert war ein freier Bau unter Einsatz verschiedener Materialien, einem Motor, einer Energiezufuhr und einem Schalter.

Das Kooperationsprojekt der beiden Schulen mit dem Makerspace fand großen Anklang und wird selbstverständlich fortgesetzt: so dürfen sich auch die neuen vierten Klassen nach den Sommerferien auf ihre AG „Hightech & Handwerk“ freuen.