Das Bild zeigt von links nach rechts Herrn Leo Hoffmann, Herrn Wolfgang Port, Herrn Dr. Marco Brösch und Herrn Wolfgang Mayer, den Schulleiter der Schule, bei der Übergabe der Cusanus-Literatur an die Schulbibliothek des Cusanus-Gymnasiums Wittlich
Dank vieler gemeinsamer Veranstaltungen im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums der Schule (Verleihen des Cusanus-Abiturpreises, Lehrerfortbildung zu „Nikolaus von Kues - Vordenker seiner Zeit“, Lehrerexkursion ins St. Nikolaus Hospital nach Bernkastel-Kues, Vortrag über Nikolaus von Kues als Mensch des 15. Jahrhunderts im Rahmen des Themenabends zur Jubiläumseröffnung) entstand eine feste Verbindung zur Cusanus-Gesellschaft, zum St. Nikolaus-Hospital und zum Institut für Cusanus-Forschung, die das Cusanus-Gymnasium Wittlich sehr wertschätzt und zukünftig weiter pflegen will.
Als Zeichen dieser Verbundenheit schenkte Herr Dr. Marco Brösch, Bibliothekar des St. Nikolaus Hospitals und Cusanus-Stifts, zudem wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Cusanus-Forschung in Trier, Herr Leo Hofmann, Rektor des St. Nikolaus Hospitals, und Herr Wolfgang Port, Bürgermeister von Bernkastel-Kues und Vorsitzender der Cusanus-Gesellschaft, den Schülerinnen und Schülern der Schule Literatur für die attraktive Schulbibliothek zu Leben und Werk von Nikolaus von Kues; darunter vor allem Biographien und wissenschaftliche Aufsätze, auch DVDs und wertvolles Kartenmaterial, um den Namensgeber der Schule noch besser kennenzulernen.
Diese Literatur ist nun für alle Interessierten entleihbar, sie kann für die Schülerinnen und Schüler der Schule, zusammen mit den bereits im Buchbestand der Bibliothek vorhandenen Büchern über Nikolaus von Kues, eine erste mögliche Grundlage für eine Facharbeit oder auch eine BLL über das Leben und Werk von Nikolaus von Kues bilden oder auch nur zum Vergnügen gelesen werden. Die Schule bedankt sich sehr herzlich bei Herrn Dr. Brösch, Herrn Hofmann und Herrn Port für ihren Besuch und vor allem auch für die wertvollen Buchgeschenke.