Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 32/2023
Säubrenner-Kirmes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eröffnung auf dem Rummelplatz, Schauspiel, Belagerungstrunk, Festzug, Saubraten und Musik vom Feinsten

Vogelperspektive auf die Säubrennerkirmes (Foto: Glenn Zimmer).

The Alligators spielen am Freitag auf der Bühne am Marktplatz (Foto: The Alligators).

Didi Könen und Konsorten spielen am Freitag auf der Bühne am Pariser Platz (Foto: Didi Könen).

Der Festumzug beginnt am Samstag um 14:30 Uhr (Foto: Dieter Pohlen).

Im Veranstaltungsgebiet beginnen ab Montag, 14. August 2023 die Vorbereitungsarbeiten. Der Aufbau der Fahrgeschäfte startet auf dem Viehmarkt- und dem Kurfürstenplatz. Der Bratenstand, der Weinkelch und die Weinstände werden auf dem Marktplatz, in der Neustraße und dem Pariser Platz aufgebaut, gereinigt und für die Standbetreiber vorbereitet. Im Laufe der Woche folgen dann die Bier- und verschiedenen Imbissstände auf den einzelnen Plätzen.

Freitag, 18. August 2023

Vor dem Riesenrad eröffnet Bürgermeister Joachim Rodenkirch die Säubrennerkirmes 2023.

Die Eröffnung auf dem Rummelplatz wird untermalt vom Musikverein 1927 Bombogen e.V. Im Anschluss dürfen alle Besucher für 15 Minuten Freifahrten auf allen Fahrgeschäften genießen. Lassen Sie sich von der Vielfalt der neuen, großen Fahrgeschäfte überraschen.

Im Stadtpark wurden im Laufe des Tages bereits die Festspielbühne, die alte Stadtmauer, die Kulissen sowie die Licht- und Tontechnik für das Säubrenner-Schauspiel aufgebaut. Die Fanfaren der Gerolsteiner Stadtsoldaten erklingen um 21 Uhr aus dem Stadtpark, gefolgt von den lauten Schüssen der Böllerschützen von 1897 Wittlich-Neuerburg. Der Abschuss des großen Böllers signalisiert den Beginn des Schauspiels zur Stadterstürmung durch Ritter Ehrenberg aus dem Jahre 1397. Auch in diesem Jahr haben sich zahlreiche Laienschauspieler, verkleidet als spielende Kinder, kleine Schweinchen, Bauern, Ritter, Schöffen, Gardisten, Nachtwächter, Pichtermännchen und andere Gestalten angemeldet um das Schauspiel aufzuführen.

Musikalisch stimmt das Musikgemeinschaft Bergweiler - Wittlich auf dem Marktplatz ab 20 Uhr die Besucher an den Weinständen auf die Kirmes ein. Die musikalische Darbietung wird unterbrochen durch den Fackelzug des Ritters Ehrenberg, wenn er mit seinen Mannen und Marketenderinnen, untermalt von dumpfen Trommel- und Paukenschlägen über den Marktplatz in Richtung Stadtpark zieht.

In der Zwischenzeit erleben die Besucher im Stadtpark die Geschichte rund um die Erstürmung durch den Ritter von Ehrenberg. Die Bewohner der Stadt versuchen zwar sich der Erstürmung statthaft entgegenzustellen, eine entlaufende Sau vereitelt jedoch dieses. Wie immer hungrig frisst sie die Möhre, welche als Riegel für das Stadttor diente und ermöglich somit das Eindringen des Feindes in die Stadt. Der Feind dringt in die Stadt ein und verlangt den fälligen Tribut, ansonsten drohen Brandschatzungen, Plünderungen, Zerstörungen, Verwüstungen, Schändungen, Folterungen und dergleichen. Als Tribut verlangt er jedoch für seine Soldaten, Gefolgsleute und alle Versammelten einen geziemenden Trunk!

Bürgermeister Rodenkirch, in der Rolle des Schultheiß, bittet jedoch von weiteren Gräueltaten abzulassen und lädt den Ritter mit seinem Tross und den friedliebenden Bürger auf den Marktplatz ein.

Hier eröffnet Bürgermeister Joachim Rodenkirch gemeinsam mit dem Ritter von Ehrenberg, den Schauspielern, Bauern und natürlich auch den Schweinchen offiziell die Säubrennerkirmes. Im Anschluss können alle den Belagerungstrunk im Bratenstand, die Weine der verschiedenen Weingüter, aber auch Sekt, Bier, Cocktails oder alkoholfreie Getränke genießen. Für den kleinen und großen Hunger ist auch an diesem Abend gesorgt. Sowohl auf dem Rummelplatz, der Neustraße, Pariser Platz, ehemaliger Parkplatz Kranz-Wendel und dem Platz an der Lieser. Eine reichhaltige Auswahl an Speisen erwartet die Besucher.

Auf der Sparkassen Musikbühne Marktplatz unterhält die Band „The Alligators“ die Gäste, nicht nur für unverbesserliche Nostalgiker, sondern für alle, die eine zündende Live- Rock’n’Roll Show lieben, sind sie genau das Richtige:

Konzentriert auf die Musik der fünfziger Jahre bieten sie Boogie-Woogie, Rockabilly, Doo Wop und viele andere Hits aus einer Zeit, die durch Interpreten wie Elvis Presley, Bill Haley, Dion & The Belmonts unsterblich gemacht worden ist mit besonderer Musik. Mit Rock, Pop, Oldies, Kölschen Musik, aktuellen Charts und viel Spaß unterhalten sie das Publikum und fordern zum Mitfeiern ein.

Auf der SWT-Musikbühne Pariser Platz startet ab 21 Uhr „Didi Könen & Konsorten“. Die Wittlicher Band um Didi Könen; deutsch und auch Eifler Mundart singender Songwriter und Frontmann und seine Band präsentieren ausgereiften, songorientierten Gitarrenpop.

Im Repertoire melodische Rock und Popsongs á la „Farben“, gefühlvoll angehauchte Balladen wie „Katrin“. Songs wie „Ronner on de Lieser“ - „Kirmes im Dorf“ die pointiert vom eifelländischen Alltag erzählen. Auch regionale Evergreens wie „Sommer in Wittlich“ und „Frei wie wilde Pferde“ werden nicht fehlen.

Die Band, die in dieser Konstellation seit 25 Jahren musiziert, interpretiert ihre abwechslungsreich arrangierten Songs seit 2020 bereichert durch einen Mann an der Klaviatur. Ihren Fans ist die Band bereits durch unzählige Auftritte beim Wittlicher Eventsommer oder anderen Sommerkonzerten in der Umgebung bekannt. Ein Garant für gute Laune und Feierspaß.

Nachdem unsere Gäste, Besucher und Einheimischen die Erstürmung durch den Ritter Ehrenberg erleben durften, den leckeren Belagerungstrunk, leckere Speisen und ein abwechslungsreiches Musikprogramm auf den beiden Live-Open-Air-Bühnen genießen konnten, versprechen die Organisatoren Ihnen für die nächsten Tage wieder besondere Highlights und Unterhaltung für alle Altersgruppen.

Samstag, 19. August 2023

Ab 12 Uhr ziehen verführerische Düfte über den Marktplatz, der Röstmeister Andreas Mittler und sein Team bereiten den Bratensud vor, in welchem dann der Schweinebraten seinen einzigartigen, leckeren Geschmack erhält. Bis es aber zum Anschnitt des ersten Bratens kommt, dauert es noch etwas.

Der Festzug mit dem Einholen der ersten Säue startet um 14.30 Uhr in der Kurfürstenstraße, weiter geht es über die Schloßstraße, den Schloßberg, die Karrstraße durch die Trierer Straße/Pariser Platz auf den Marktplatz.

Herolde, Knappen, der Ritter von Ehrenberg mit seinen Mannen, Bürgermeister Joachim Rodenkirch, die Beigeordneten und Ratsmitglieder, der Stadtschreiber, unser Röstmeister, die gesamten Mitwirkenden des Schauspiels, die Böllerschützen 1897 Wittlich-Neuerburg, die Schützengesellschaft Wittlich 1882, die Bauern- und Winzergruppe, die Rummelsbacher Bibpailen, der historische Feuerwehrtrupp mit der Leiter, sowie die Abordnung der 50-Jährigen.

Musikalisch begleitet wird der Festzug durch die Musikgemeinschaft Bergweiler - Wittlich, Musikverein 1927 Bombogen e.V. und dem Fanfarenzug der Gerolsteiner Stadtsoldaten.

Nach dem Verlesen des Kirmesprotokolls wird dieses durch den Bürgermeister und die Ratsmitglieder unterzeichnet. Währenddessen bringt der Feuerwehrtrupp die Drehleiter in Position und flink klettert ein Feuerwehrmann in historischer Uniform, bewaffnet mit einem Blumenstrauß, zum Stadtpatron empor und entbietet diesem seinen Gruß. Damit das Wetter an der gesamten Kirmes heiter und trocken bleibt, wird die Nase von St. Rochus geputzt und der Blumengruß überreicht. Nach erfolgter Meldung beim Bürgermeister ist die Kirmes offiziell eröffnet, das Stadtoberhaupt und die Beigeordneten bahnen sich ihren Weg durch die Massen zum Bratenstand, um den ersten Anschnitt des Saubratens vorzunehmen.

Ab jetzt können die hungrigen Massen ihren Hunger jeden Tag am Schweinebraten oder an den anderen kulinarischen Köstlichkeiten stillen. Ein Getränk findet sich an den vielen Wein- und Cocktail-, Bier- und Getränkeständen in der Schloßstraße, Neustraße (Weingut Lütticken, Weingut Uerzcha Hof, UNIKAT, Zeltingen und dem Bioweingut Hubertushof), auf dem Marktplatz (Weingut Losen-Bockstanz und Weingut Mertes) und Trierer Straße, Pariser Platz und dem ehemaligen Parkplatz Kranz-Wendel (Weingut Derkum, Bierstände des Karnevalsverein Schääl Saidt, Brothers Bar, Carpe Diem, Sportvereins SV Wittlich Rot-Weiß, Imbiss Andreas Haep und dem Cocktailstand der Cocktail Shakerz). Auf dem Platz an der Lieser und der Feldstraße finden die Besucher den Weinstand der Winzer aus Maring-Noviand, den Bierstand vom Sportverein Neuerburg und des Lions-Club Wittlich, leckere Köstlichkeiten wie frisch zubereitete Churros (Josef Gombold), Spezialitäten aus der Veggie-Hütte Sarah Becker, Crêpes in jeder Variante und Geschmack (Pascal Krämer), frisch zubereitete Lekkerbekjes und Kibbeling (Kaptain Kibbeling). Neu in diesem Jahr Original Flieten mit leckerer, hausgemachter Soße. Dazu gesellt sich noch der Smoker von Flieten Franz mit Spareribs.

Genießen Sie die Atmosphäre auf unseren Straßen und Plätzen um das Flair der Säubrennerkirmes zu erleben.

Für die musikalische Untermalung nach dem Festzug sorgt die Musikgemeinschaft Bergweiler - Wittlich bis 18 Uhr auf der Sparkassen Musikbühne Marktplatz, der Musikgemeinschaft Hupperath-Minderlittgen unterhält die Gäste von 14.30 bis 16 Uhr auf der SWT-Bühne Pariser Platz, gefolgt von der Band at-tension von 16.30 bis 18 Uhr.

Die holländische Musikgruppe De Kromploegers spielen auf dem Platz an der Lieser von 18 bis 20.30 Uhr auf, hierdurch überbrücken Sie auch die Umbauphasen auf unseren beiden Bühnen am Marktplatz und dem Pariser Platz.

Auf der SWT-Musikbühne Pariser Platz präsentieren ab 21 Uhr die Musiker von “UPGRADE” ihre Leidenschaft zu handgemachter, professioneller Rockmusik. Der Spaß an Klassikern aus der Rockgeschichte macht Sie zu einer authentischen Band mit jahrzehntelanger Musikerfahrung eines jeden Bandmitglieds. Mit tollen Balladen, groovigen Rockklassikern entführt UPGRADE das Publikum auf eine „Zeitreise der Rockmusik“.

Nach einer notwendigen Umbauphase ist ab 21.15 Uhr Partytime mit der Band „The Night LIVE Band“ auf der Sparkassen-Musikbühne Marktplatz.

Die Band strahlt eine gnadenlos positive Energie aus, die ansteckt und begeistert. Ihr musikalischer Fokus liegt auf Popsongs verschiedener Generationen. Eigene Arrangements und Interpretationen lassen dabei auch bekannte Songs in neuem Gewand erstrahlen und begeistern.

Genießen Sie die Musik auf den beiden Live-Open-Air-Bühnen im Kreis von Freunden, Bekannten und Familie.

Seien Sie gespannt auf die weiteren Höhepunkte am Sonntag und Montag.

Für Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ursula Koch 0 65 71-14 66 20

Kirmesbüro in der Zeit vom 17. August 2023 bis 22. August 2023

Tel.: 0 65 71-14 66 14, Mobil: 01 62/29 17 22 9