Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 32/2025
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Abenteuer, Teamgeist und jede Menge Spaß: Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager 2025 begeistert

In der ersten Sommerferienwoche stand für rund 350 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Landkreis Bernkastel-Wittlich das Highlight des Jahres auf dem Programm: das große Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager. Eine Woche lang wurde in Burg/Salm gezeltet, gespielt, gebastelt – und vor allem: gemeinsam gelacht.

Organisiert vom Kreisjugendfeuerwehrverband, bot das Lager ein spannendes, abwechslungsreiches Programm. Neben klassischen Aktivitäten wie dem Schwimmbadbesuch oder der Lagerolympiade war in diesem Jahr die „Murmelbahn-Challenge“ der kreative Höhepunkt: In Teams konstruierten die Jugendlichen fantasievolle Murmelbahnen, bei denen nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch Teamarbeit gefragt war.

Auch der feuerwehrtechnische Teil kam nicht zu kurz. Im Laufe der Woche wurden die Jugendflammen der Stufen II und III sowie die Leistungsspange abgenommen – das höchste Abzeichen der Jugendfeuerwehr. 18 Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren Wittlich Stadtmitte und Wengerohr/Bombogen meisterten die Anforderungen erfolgreich und erhielten ihre Urkunden und Abzeichen.

Workshops rundeten das Bildungsangebot ab: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten u. a. die Arbeit der Rettungshundestaffel kennenlernen, verschiedene Betriebe besichtigen oder beim Breakdance-Workshop mitmachen.

Am Samstag endete das Lager mit der Verleihung der Abzeichen, der Siegerehrung der Murmelbahn-Challenge und einer feierlichen Abschlussveranstaltung.

Ein großer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, der Feuerwehr Burg/Salm sowie dem Kreisjugendfeuerwehrverband, die dieses unvergessliche Erlebnis auch in diesem Jahr wieder möglich gemacht haben.

(Fotos: Privat)