(Foto: Privat)
Am Samstag, 08.07.2023 besuchten Teile der Klasse 6a der IGS Salmtal das Eifeltierheim Altrich, um im Rahmen eines Sozialprojekts, Futter- sowie Sachspenden zu überreichen.
Die Spendenaktion begann bereits im Juni mit einem regulären Kuchenverkauf der Klasse 6a an der IGS Salmtal. Für das Sozialprojekt im Schuljahr 2022/23 entschied sich die Klasse dazu, das eingenommene Geld nicht einfach nur ans Eifeltierheim Altrich zu spenden, sondern vorab Futter, Leckerlies und Spielzeug für die mehrheitlich aufgenommenen Katzen und Kitten zu kaufen und diese Sachen mit einem Besuch des Tierheims zu verbinden. Der Erlös aus dem Kuchenverkauf betrug 224,01€. Vier Schülerinnen und die beiden Tutorinnen trafen sich daher am 8.Juli zunächst vor einem Tiernahrungsgeschäft in Wittlich und kauften für den vollen Betrag die unterschiedlichsten Dinge ein: Kratzpappe, Futter für alte und junge Katzen sowie Leckerlies und Spielzeug. Anschließend fuhren alle gemeinsam zum Eifeltierheim nach Altrich. Dort übergaben sie die eingekauften Gegenstände ans Tierheim und informierten sich bei Mitarbeiterin Tamara anschließend während eines Rundgangs sowohl über die Arbeit als auch über die Tiere. Zu sehen gab es unzählige Katzen, aber auch Hamster, Hasen, Ratten und Mäuse sowie Igel. Tamara berichtete, dass im Tierheim keine Hunde gehalten werden, weil der Abstand zum Dorf zu gering sei und das Bellen von Hunden somit zu laut werden würde. Allerdings vermittelt das Tierheim Hunde, die über die Website des Tierheims einsehbar sind.
Alle Tiere wurden von einem Tierarzt untersucht, geimpft und sind teilweise gechippt. Gerne kann man sich ehrenamtlich um die Tiere kümmern, mit ihnen spielen, sie streicheln und füttern. Einzige Voraussetzung dafür ist ein Mindestalter von 14 Jahren. Wer über die Adoption einer Katze bzw. eines Nagers nachdenkt oder weitere Informationen möchte, kann sich auf der Homepage des Eifeltierheims Altrich https://www.eifeltierheim-altrich.de/ informieren oder dort anrufen.