Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, verehrte Gäste,
nachdem wir im letzten Jahr nach der coronabedingten Unterbrechung endlich wieder die Säubrennerkirmes feiern konnten, freue ich mich, Sie in diesem Jahr wieder zu unserem Stadtfest begrüßen zu dürfen.
Die Wittlicher Säubrennerkirmes blickt auf eine lange Tradition zurück, die erste Kirmes fand im Jahr 1950 auf Anregung des damaligen Bürgermeisters Matthias Josef Mehs statt. Wie alles hat sich in der langen Zeit auch die Kirmes im Laufe der Jahre gewandelt. Unser überregional bekanntes Volksfest ist mittlerweile eines der größten in Rheinland-Pfalz und zieht viele Besucher obendrein aus dem benachbarten Ausland an.
Auch in diesem Jahr wird es wieder ein besonderes Fest für die Wittlicherinnen und Wittlicher und ihre Besucherinnen und Besucher sein. Jeder ist eingeladen und herzlich willkommen in unserer Stadt, um gemeinsam zu feiern.
Besondere Attraktionen sind auf dem großen Vergnügungspark zu finden, so unter anderem das bekannte Riesenrad „Jupiter“ mit einer Höhe von 55 Metern, das Fahrgeschäft Rock & Roll mit einer Höhe von 23 Metern und die Riesenschaukel Nessy, welche insbesondere im Dunkeln richtig in Fahrt kommt. Vergessen möchte ich ebenfalls nicht die große Lasershow, die am ZOB zu sehen sein wird.
Wie bereits in den Vorjahren wird das historische Schauspiel im Stadtpark wieder von unseren Laienschauspielern eindrucksvoll dargestellt. Auf den beiden Open-Air-Bühnen bieten interessante Künstler ein abwechslungsreiches Musikprogramm.
Die Weinstände der Wittlicher Winzer und der Mittelmosel, sowie die Getränkestände mit den verschiedenen Angeboten laden zum Verweilen ein. Der einzigartige Saubraten und viele andere kulinarische Spezialitäten bieten für jeden Geschmack etwas.
Unseren Gästen, den Freunden aus den Partnerstädten, den Wittlicherinnen und Wittlichern, den Menschen aus den verschiedensten Ländern, die in Wittlich vorübergehend oder auf Dauer eine neue Heimat gefunden haben und besonders den 50-Jährigen, die sich alljährlich in ihrer Heimatstadt treffen, wünsche ich friedliche und vergnügliche Tage.