zur diesjährigen Säubrennerkirmes begrüße ich Sie herzlich. Jährlich und traditionell am dritten Augustwochenende lädt die Stadt Wittlich Bürgerinnen, Bürger und Gäste aus nah und fern ein, an einem der größten und beliebtesten Volksfeste in Rheinland-Pfalz teilzunehmen.
Im Jahr 1950, vor 75 Jahren, fand die erste Säubrennerkirmes statt, die der damalige Bürgermeister Matthias Josef Mehs initiierte. Seither ist das Fest eine besondere Attraktion unserer Region und weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.
Viele Schausteller zeigen auch in diesem Jahr auf dem großen Rummelplatz im oberen Stadtteil ihre zahlreichen farbenfrohen Fahrgeschäfte. Im unteren Teil der Stadt finden sich neben vielen Getränke- und Essensständen wieder die großen Open-Air-Bühnen am Marktplatz und am Pariser Platz und bieten musikalische Auftritte und Beiträge.
Bekannte Winzer aus Wittlich und der Mosel laden an ihren Weinständen zu Weingenuss und zum Verweilen ein. Zu den Höhepunkten der Kirmes gehören natürlich der Festzug und der traditionelle Saubraten, der nach dem offiziellen Anschnitt am Marktplatz verköstigt werden kann.
Mit dem historischen Laienschauspiel im Stadtpark, welches jedes Jahr von Wittlicher Bürgerinnen und Bürgern aufgeführt wird, wird die Säubrennersage und mit ihr auch der Gründungsmythos der Kirmes lebendig dargestellt.
Ich wünsche allen Wittlicher Bürgerinnen und Bürgern, Gästen aus nah und fern, unseren Freunden aus den Partnerstädten und den 50-Jährigen, die jedes Jahr am Festzug teilnehmen, festliche, friedliche und vergnügliche Tage.