Am Sonntag, 3. September ist um 17 Uhr in der ehemaligen Synagoge Wittlich ein Konzert von der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz am Europäischen Tag der jüdischer Kultur gemeinsam mit dem Förderverein Gedenkstätte KZ Hinzert e.V. sowie der Europäischen Akademie Otzenhausen.
Im SS-Sonderlager/KZ Hinzert waren etwa 100 jüdische Gefangene inhaftiert. Viele von ihnen wurden von der SS äußerst brutal behandelt. Ein Drittel der jüdischen Häftlinge wurde deportiert und ermordet.
Im Gedenken an diese Haftgruppe ist es ein besonderes Konzert. Als Cello-Fagott Duo konzertieren die amerikanische Cellistin Rebecca Rust und der deutsche Fagottist Friedrich Edelmann. Konzerttourneen führten sie bisher in die Tschechische Republik, in die U.S.A., Japan und Israel. Auf dem Programm stehen in Wittlich Werke jüdischer Komponisten, u.a. Ernest Bloch und für das Duo Rebecca Rust und Friedrich Edelmann komponierte Werke des amerikanischen Komponisten Laurence Sherr und von dem israelischen Komponisten Max Stern.
Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird zur Erleichterung der Planung gebeten: E-Mail: Info@gedenkstaette-hinzert-rlp.de