Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 34/2024
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Säubrennerkirmes 2024 – 5 Tage lang buntes Treiben gehen in Wittlich friedlich zu Ende

   Eröffnung (Foto: Kevin Schößler).

Eröffnung des Rummeplatzes durch Bürgermeister Joachim Rodenkirch (Foto: Nina Dusartz de Vigneulle).

Muurzeit (Foto: Melanie Unzen).

Die neuen Gläser (Foto: Nina Dusartz de Vigneulle).

Mit einer erfolgreichen Eröffnung durch Bürgermeister Joachim Rodenkirch am Riesenrad startete die 73. Säubrennerkirmes bei schönstem Sommerwetter am Riesenrad. Die Plätze auf dem Rummelplatz sowie rund um das Schauspiel im Stadtpark mit anschließendem Belagerungstrunk waren wie eh und je gut besucht.

Der jährliche Festumzug mit Einholen der ersten Säue startete pünktlich. Nach dem Verlesen des Kirmesprotokolls wurde die Kirmes auch in der Unterstadt offiziell eröffnet. Der Anschnitt des Saubratens lockte zahlreiche Gäste auf den Marktplatz. Hier wurden in diesem Jahr insgesamt 120 Schweine verzehrt.

Der Blumengruß an den Schutzpatron hl. St. Rochus zeigte seine Wirkung. Auch ein angekündigt etwas verregneter Samstag tat nach einer heftigen Regenschauer der Stimmung unter den Besuchern keinen Abbruch. Mit bester Laune und Feierfreude blieben viele bis in die späten Abendstunden und trotzten dem Wetter.

Am Sonntag bot die Projektgruppe Gimme Muur wieder volles Programm mit vielen Neuerungen. Unter anderem wurden neue Möhrengerichte und Rezepturen vorgestellt, sowie ein Wein - Muur Zeit -, der eine Kooperationsproduktion mit dem Wittlicher Weingut Losen Bockstanz ist. Kinderschminken und Möhrbrenner -Tattoos rundeten das Angebot im Garten Mehs ab.

Die Lasershow am Sonntagabend war dieses Jahr mit einem Musik-Mix aus verschiedenen Jahrzehnten bei den Zuschauern wieder ein Highlight. Auf den Bühnen und Plätzen in der Unterstadt wurde mit mehr als zehn Bands sowie durch verschiedene Musikvereine der Region und DJs die Stimmung angeheizt. Alle Darbietungen kamen beim Publikum bestens an.

Die neuen Weingläser der Stadt Wittlich sind bei den Ausschankbetreibern, wie auch den Gästen sehr beliebt. Sie bestechen durch ihr schlankes, modernes Design und sind zudem durch einen eingravierten Moussier Punkt auch für Sekt zu nutzen.

Rund um die Vorbereitungen, den Ablauf im Programm, sowie diverse Informationen und Gewinnspiele über Säubrennerkirmes wurden die Besucher neben der Internetseite auch auf Instagram und Facebook informiert. Das Angebot wurde sehr gut angenommen.

Über den Wonderl.ink QR Code ist das ganze Angebot auf einen Blick abrufbar:

Wir danken neben den zahlreichen Besuchern, vielen fleißigen Helfern, Standbetreibern und Händlern ganz besonders auch unseren Sponsoren für die Unterstützung:

Bilder und Impressionen der Säubrennerkirmes können weiterhin per E-Mail an: kirmes@stadt.wittlich.de unter Nennung des Urhebers zur Veröffentlichung oder unter der Verlinkung auf Instagram und Facebook zugesendet werden.

Impressionen Bilder: