Klasse 5A zusammen mit den Klassenlehrerinnen Frau Kießling und Frau Seithel.
Klasse 5B zusammen mit den Klassenlehrerinnen Frau Diederichs und Frau Kling.
Klasse 5C zusammen mit der Klassenlehrerin Frau Müller-Knöpfel, Herr Roth ist fehlend (Fotos: Dr. Michaela Schüssler-Schwab).
Das Symbol des Karabiners durchzog den Einschulungsgottesdienst für die neuen Fünftklässler*innen vom Cusanus-Gymnasium, in dessen Zentrum die Frage stand, was Menschen im Leben Sicherheit und Halt gibt.
Mara und Finn mit Unterstützung von Lia (alle aus der Klasse 6A) zeigten mithilfe einer Kletterausrüstung, wie wichtig Karabinerhaken und eine gute Sicherheitseinweisung sind, um sich auf wackeligem oder auch luftigem Terrain angstfrei und mit Freude zu bewegen. Samuel und Mattes, beide aus der 6A, und Lara aus der 6B erklärten den neuen Fünftklässlern dann, dass auch Menschen „Karabiner“ sein können, in die man sich einhängen und einklinken kann, die also Mut zusprechen und an einen glauben, wenn man Hilfe braucht und nicht weiterweiß. Im Anschluss wurden die neuen Fünftklässler*innen darum gebeten, eigene „Menschenkarabiner“ auf Tonpapier zu schreiben, die in einer der kommenden Klassleiterstunden besonders gewertschätzt werden.
Auch am Cusanus-Gymnasium Wittlich gibt es viele „Menschenkarabiner“, die sich darauf freuen, offene Ohren und offene Herzen für die Anliegen und Fragen der anvertrauten neuen Schülerinnen und Schüler zu haben. Sie alle freuen sich auf diese wunderbare Aufgabe in Zusammenarbeit mit den Eltern der Kinder und wünschen den neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start an der neuen Schule und vor allem viel Freude!
Bilder von den neuen Klassen sind auch auf der Homepage der Schule unter www.cg-wittlich.eu zu finden.