Irmi Nikolay, Bettina Lotz und Norbert Schröder (v. li. nach re.) prägten die Kurfürst-Balduin-Realschule plus über Jahrzehnte. Am Ende der Sommerferien verabschiedeten sie sich in einen neuen Lebensabschnitt (Foto: Nicole Artmayer-Pazen).
Am Ende der Sommerferien verabschiedete die Kurfürst-Balduin-Realschule plus drei langjährige und hochgeschätzte Lehrkräfte in den Ruhestand bzw. in einen neuen Lebensabschnitt: Bettina Lotz, Irmi Nikolay und Norbert Schröder wurden im Rahmen einer stimmungsvollen Feierstunde gewürdigt.
Bettina Lotz hat das Gesicht der Schule in mehr als einem Vierteljahrhundert hinweg entscheidend mitgeprägt. Seit 1998 unterrichtete sie die Fächer Deutsch und Erdkunde mit großem Engagement und hoher fachlicher Kompetenz. Als Mitglied und langjährige Vorsitzende des Personalrats genoss sie das volle Vertrauen ihrer Kolleginnen und Kollegen. Mit Klarheit, Empathie und Weitsicht setzte sie sich stets für deren Belange ein und war eine geschätzte Ansprechpartnerin in allen schulischen und dienstrechtlichen Fragen. In ihrer Funktion als Ausbildungsleiterin begleitete Bettina Lotz mit Rat und Tat Referendare und Referendarinnen an der KBRplus. Ihre Kompetenz, ihre Verlässlichkeit, ihr Humor und ihre Menschlichkeit hinterlassen eine spürbare Lücke im Kollegium.
Irmi Nikolay war ebenfalls eine tragende Säule der KBRplus. Seit 2002 unterrichtete sie mit großer Leidenschaft die Fächer Mathematik, Physik, Mathematik-Naturwissenschaften, NaWi sowie Technik und Naturwissenschaften– stets mit einem hohen Anspruch an die fachliche Qualität und der Fähigkeit, auch komplexe Inhalte verständlich und praxisnah zu vermitteln. Sie wirkte mit Herz, Kompetenz, beeindruckender Ruhe und einer Freundlichkeit, die sowohl im Kollegium als auch bei ihren Schülerinnen und Schülern sehr geschätzt wurde.
Beide Lehrerinnen – Bettina Lotz und Irmi Nikolay – waren engagierte Klassenleiterinnen, die mit viel Herzblut ihre Schüler begleiteten und für sie da waren.
Norbert Schröder unterrichtete seit 1991an der KBR, bevor er 1994 an das Staatliche Studienseminar Trier wechselte. Trotz dieser Aufgabe blieb er über mehr als drei Jahrzehnte als Fachlehrer, Ausbilder, Impulsgeber und Kollege an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus. Sein unermüdlicher Einsatz für die Schule prägte das Schulleben auf ganz besondere Weise. Mit Fachkompetenz und Leidenschaft unterrichtete Norbert Schröder die Fächer Biologie, Chemie, Erdkunde, Mathematik-Naturwissenschaften und NaWi. Sein Unterricht war geprägt von Praxisnähe, Naturverbundenheit und einem tiefen Bewusstsein für ökologische und gesellschaftliche Verantwortung. Darüber hinaus war er treibende Kraft zahlreicher schulischer Projekte, beispielsweise die Lieser- und Maarexkursionen, die Biotop-AG, die AG Nachhaltigkeit sowie die wiederholte Teilnahme an der Fair-Play-Tour und dem World Fair Camp.
Dass der Weggang der drei Lehrkräfte nicht nur ein personeller, sondern auch ein emotionaler Einschnitt für die Schule ist, wurde während der Abschiedsfeier deutlich. Die jeweiligen Fachkonferenzen hatten unterhaltsame, kreative Beiträge vorbereitet, mit denen sie ihre Wertschätzung und ihren Dank zum Ausdruck brachten. Es wurde gelacht, nachgedacht – und an vielen Stellen war spürbar, wie tief die Verbundenheit zu den scheidenden Kolleginnen und Kollegen reicht. Musikerinnen und Musiker aus dem Kollegium beeindruckten mit musikalischen Beiträgen, die der Feier einen besonders stimmungsvollen Rahmen verliehen.
Die Schulgemeinschaft bedankt sich bei Bettina Lotz, Irmi Nikolay und Norbert Schröder für ihr langjähriges Wirken, ihre pädagogische Hingabe und ihren unermüdlichen Einsatz. Sie haben Generationen von Schülerinnen und Schülern geprägt und das schulische Leben nachhaltig bereichert.
Für ihren neuen Lebensabschnitt wünscht die Kurfürst-Balduin-Realschule plus ihnen alles erdenklich Gute, Gesundheit, Zufriedenheit und viele erfüllende Momente.