Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 34/2025
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Säubrennerkirmes 2025 – Fröhliche bunte Tage in Wittlich

Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Wittlich (Foto: Lina Hayer - new media labs).

Mit einer erfolgreichen Eröffnung durch Bürgermeister Joachim Rodenkirch am Riesenrad startete dieses Jahr ein besonderes Jubiläum: seit 75 Jahren findet die Säubrennerkirmes schon in Wittlich statt. Bei strahlendem Sonnenschein am Riesenrad auf dem Rummelplatz eröffnete Bürgermeister Rodenkirch feierlich die Kirmes. Freitagabends fand das traditionelle Schauspiel im Stadtpark und der Fackelzug statt. Hunderte Zuschauer kamen zusammen, um die von Laienschauspielern aufgeführte Sage zu sehen, auf die die Säubrennerkirmes zurückgeht. Im anschließenden Belagerungsumtrunk auf dem Marktplatz begrüßten Bürgermeister und Stadträtinnen und Stadträte die Bürgerinnen und Bürger Wittlichs.

Samstags startete der jährliche Festzug durch die Stadt mit dem Einholen der ersten Säue. Zahlreiche Gruppen nehmen am Festzug teil, unter anderem Bürgermeister und Stadträtinnen und Stadträte, Ortsvorsteher, Musikvereine, Röstmeister, Festspielgruppe und die 50jährigen der Stadt Wittlich.

Nach dem öffentlichen Verlesen des Kirmesprotokolls am Marktplatz erhielt der Schutzpatron der Stadt, der heilige St. Rochus, seinen 50. Blumengruß am Giebel des Alten Rathauses. Der Blumengruß wird traditionell durch die Feuerwehr überbracht – in diesem Jahr durch Erik Daus, der selbst in der diesjährigen Gruppe der 50jährigen dabei ist. Im Anschluss fand der Anschnitt des ersten Saubratens statt, der wie immer zu den Höhepunkten der Kirmes zählt; in diesem Jahr wurden insgesamt 111 Schweine verzehrt.

Die Kirmestage wurden mit sonnigem Wetter begleitet und lockten viele Besucherinnen und Besucher in die Stadt. Dabei waren auch wieder die Möhrenbrenner, die im Garten des ehemaligen Gasthauses Mehs zu finden waren, sowie zahlreiche Fahrgeschäfte, Weinstände aus Wittlich und Umgebung und viele bunte Stände. Auch die Lasershow am Sonntagabend war wieder ein Highlight. Auch in diesem Jahr fand auf dem Rummelplatz am Dienstag der Familientag mit ermäßigten Preisen statt.

Auf den Bühnen am Marktplatz, dem Pariser Platz und am Platz an der Lieser spielten zahlreiche beliebte Bands der Region und darüber hinaus. Die Unterstadt präsentierte neben abwechselndem Musikprogramm wieder zahlreiche Wein- und Imbissstände. Neben Soul and More und der Gerd Blume Show unterhielten u.a. die Hofnarren, Klangbild, die Gerd Blume Show, Rockwood, Gooseflesh, at.tension, De Kromploeggers und Acoustic4 die Besucher – nicht zu vergessen natürlich auch die Auftritte der lokalen Musikvereine.

Im Rahmen der Weinprobe, die alljährlich in der Kultur- und Tagungsstätte Synagoge stattfand, trugen sich in das Goldene Buch der Stadt Wittlich der Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, der Ministerpräsident Alexander Schweitzer, die Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt sowie der Bildungsminister Sven Teuber.

Wir danken neben den zahlreichen Besuchern, vielen fleißigen Helfern, Standbetreibern und Händlern ganz besonders auch unseren Sponsoren für die Unterstützung:

Fotos: Nina Dusartz de Vigneulle, Werner Pelm, Anna und Theresia Rodenkirch