Wir trauern um unser ehemaliges Mitglied
der am 20.08.2024 nach schwerer Krankheit im Alter von 88 Jahren verstorben ist. Herr Monzel trat im Dezember 1952 in die damals noch eigenständige Freiwillige Feuerwehr Wengerohr ein. Aufgrund seines großen Engagement und seiner hohen Einsatzbereitschaft wurde er bereits 1962 zum stellvertretenden Wehrführer bestimmt. Dieses Amt übte Franz Monzel bis Ende 1985 aus. Ab Januar 1986 übernahm er kommissarisch die Führung, des mittlerweile in die Feuerwehr Wittlich übernommenen Löschzuges, in Wengerohr. Von Dezember 1989 bis zum Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze im Januar 1996 hatte er wieder die Funktion des stellvertretenden Einheitsführers übernommen. Von Bürgermeister Hagedorn wurde Franz Monzel nach 43 Dienstjahren aus dem aktiven Feuerwehrdienst entpflichtet.
Herr Monzel wurde aufgrund seiner pflichtbewussten Mitgliedschaft 1978 mit dem silbernen und 1987 mit dem goldenen Feuerwehr Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.
Franz Monzel blieb seiner Feuerwehr in Wengerohr bis zu seinem Tode fest verbunden und war nicht nur am jährlich stattfindenden Luziatag ein gerne gesehener Gast und Ratgeber im Kreise seiner ehemaligen Kameraden.
Wir sind Franz Monzel zu großem Dank verpflichtet und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Hilde und den Kindern mit ihren Familien.
| Bürgermeister der Stadt Wittlich | Wehrleiter der Stadt Wittlich |
| Joachim Rodenkirch | Christian Vollmer |
Einheitsführer Standort 2
Wengerohr - Bombogen
Stephan Monzel