Beachtlich ist die Aktion „SichtbART“, die von ALWIN - Aktives Leerstandsmanagement Wittlicher Innenstadt - und KaHuZ - Kunst an Hecken und Zäunen e.V. - über den Monat August 2024 in Wittlich organisiert wurde. Eine Initiative, die mit der Leerstandsituation proaktiv arbeitet, um sie positiv sichtbar zu machen. So werden Leerstände als Bestandteil der Innenstadtkultur miteinbezogen und bleiben nicht bloße Ausreißer in einem ansonsten lebendigen Stadtbild.
Sichtbare Pilotobjekte waren während der letzten 25 Tage die Leerstände Burgstraße 11 und Marktplatz 8. Diese Leerstände wurden zu künstlerischen Blickfängen gestaltet. Unterschiedliche KünstlerInnen arrangierten ihre vielseitigen Exponate hinter den Scheiben. Das sorgte für viel Aufmerksamkeit bei den PassantInnen, etliche blieben stehen und verweilten vor Fenstern, die ansonsten kaum wahrgenommen werden. Eine Art der Entschleunigung, die der Innenstadt guttut. Wirtschaft und Kultur agieren hier in feiner Symbiose. An der Aktion wird weitergearbeitet, es ist geplant, sie als festen Bestandteil unter dem Bausteinportfolio der ALWIN Pop-Up regelmäßig aufzunehmen.
Aber nicht nur für Leerstände bieten sich damit Möglichkeiten einer abwechslungsreichen Schaufenstergestaltung. Mit Kunstwerken temporäre Highlights im Geschäftsalltag zu setzen, ist ebenfalls eine denkbare Wirkweise, wie aktuell in Feldstraße 8 zu sehen ist.
Abwechslung ist und bleibt ein wichtiger Aspekt, denn das Bild soll und darf nicht starr sein, um interessant zu bleiben und neugierige BesucherInnen zu anzulocken.
Und so ziehen die Kunstwerke in nächster Zeit auch wieder aus.
Wenn Sie interessiert daran sind und auch die KünstlerInnen dahinter kennenlernen möchten, besuchen Sie die Jahresausstellung von KaHuZ, die am 8. September im Kloster Machern von 11-18 Uhr stattfindet.
SichtbART wird realisiert von:
Alwin www.wittlich.de; Kunst an Hecken und Zäunen www.kahuz.de; Ellen Helfrich www.stibitze.de und Meyenschein Optics www.meyenschein.de
GeschäftspartnerInnen, Leerstandverwaltungen
Den KünstlerInnen: Sylvia Arnoldy, Anne Bisenius, Mariette Bongartz, Sammy Bongartz, Joachim Drautzburg, Uli Erbes, Michael Frank, Meggi Fritzen, Gabi Herges, Mechthild Kaspar, Gerti Kirsten, Irmgard Korsch, Claudia Krebs, Gottfried Krebs, Gabi Kremeskötter,, Katrin Sußenburger.