Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 35/2024
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Bürgerforum Kommunaler Wärmeplan am 2. September ab 18 Uhr im Rathaus Wittlich

Seit Januar 2024 erarbeitet die Stadt Wittlich in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro PLANCON aus Trier einen Kommunalen Wärmeplan. Dabei wird untersucht, wo und wie viel Wärme für die privaten Haushalte wie auch Gewerbe- und Industriebetriebe benötigt wird. Aus diesen Daten lässt sich ableiten, wie eine zukünftige Wärmeversorgung in Wittlich aussehen kann und welche Optionen sich bieten. Beim Bürgerforum können sich Interessierte über die Inhalte, den Sachstand und das weitere Vorgehen beim Kommunalen Wärmeplan informieren.

Die Veranstaltung im Rathaus der Stadt Wittlich (Saal Lieser) beginnt um 18 Uhr. Experten des Büro PLANCON werden berichten und dabei auch folgende Fragen beantworten:

• Zwischenbericht zum Prozess der kommunalen Wärmeplanung

• Welche Arbeitsschritte sind erfolgt und welche folgen als nächstes?

• Wie sieht der weitere Zeitplan aus?

Der Kommunale Wärmeplan entsteht durch eine sachliche Analyse der Bestandssituation, die neutral betrachtet wird – ohne jegliche Intention, Wärmenetze umzusetzen, koste es was es wolle. Damit macht die Stadt Wittlich den ersten Schritt in Richtung Zukunft beim Thema Heizen.

Der Wärmeplan soll zu einem dauerhaften und stets aktuellen Baustein der Stadtentwicklung werden. Als langfristiges und dauerhaftes Instrument der Stadtentwicklung gibt er Planungssicherheit für alle Beteiligten.

Bei Fragen aus dem Publikum stehen die Experten des Büro PLANCON und der Energieagentur Rheinland-Pfalz Rede und Antwort. Als Hinweis an das Publikum: Fragen zur individuellen Wärmeversorgung in Einzelfällen können hier leider nicht beantwortet werden.

Die Einladung richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Rückfragen an den Klimaschutzmanager Johannes Prader, Telefon 06571/171252.