Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 35/2025
Aus den Stadtteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erfolgreiche Kronkorken-Sammelaktion für krebskranke Kinder

Engagiert beim Verladen der Kronkorken für den guten Zweck: Heiner Lehnen, Burkhard Praeder, Reinhold Lehnen, Albert Poiters und Peter Simon (Foto: Privat).

Rekordergebnis erzielt

Am Samstag, den 16. August, war es wieder soweit: Die im gesamten Jahr in Wittlich-Dorf gesammelten Kronkorken wurden verladen und nach Bonn gebracht, um krebskranke Kinder zu unterstützen. Insgesamt konnten in diesem Jahr beachtliche 96.614 Kilogramm Kronkorken gesammelt werden - ein deutlicher Anstieg gegenüber dem Vorjahr (64.327 kg). Daraus ergab sich eine Spendensumme von 27.272 Euro, die durch zusätzliche Unterstützer sogar auf 34.000 Euro aufgestockt wurde.

Auch die Sammlerinnen und Sammler aus dem „Wittlicher Tal“ - Eifel, Mosel, Hunsrück und sogar den Niederlanden - haben einen großartigen Beitrag geleistet: Mit 2.226 Kilogramm, das entspricht rund 1,13 Millionen Kronkorken, konnte das Ergebnis mehr als verdoppelt werden (2024: 1.040 kg).

„Jeder Kronkorken zählt - nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Umwelt. Denn was sonst im Müll oder im gelben Sack landen würde, wird hier sinnvoll verwertet“, betonen die Organisatoren.

Ein herzlicher Dank geht an alle fleißigen Sammlerinnen und Sammler, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Doch nach der Aktion ist vor der Aktion: Ab sofort wird wieder gesammelt - Zieltermin ist der 11. August 2026.

Annahmestellen für Kronkorken im Wittlicher Tal:

  • Heiner Lehnen, Alftalstraße 52, 54516 Wittlich-Dorf
  • Peter Simon, Am Burger Weg 9, 54516 Wittlich-Dorf
  • Burkhard Praeder, Am Burger Weg 27, 54516 Wittlich-Dorf
  • Reinhold Lehnen, Maximinstraße 12a, Wittlich-Bombogen