Am Donnerstag, 12. September 2024 findet der bundesweite Warntag statt. Der Warntag hat zum Ziel, die Bevölkerung für das Thema Warnung zu sensibilisieren. Hierdurch sollen Warnprozesse transparenter gemacht werden, die verfügbaren Warnmittel wie Sirenen, Warn-Apps, digitale Werbeflächen und Cell Broadcast ins Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger rücken sowie notwendiges Wissen zum Umgang mit Warnungen vermitteln, um diese in ihrer Fähigkeit zum Selbstschutz zu unterstützen.
Gemäß dem Auslösekonzept löst ausschließlich der Bund, vertreten durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), am Donnerstag, 12. September um 11 Uhr alle an das Modulare Warnsystem (MoWaS) angeschlossenen Warnmittel und Warnmultiplikatoren (dies umfasst insbesondere auch die Warn-Apps NINA, KATWARN sowie Cell Broadcast) zentral aus.
Die Freiwillige Feuerwehr Wittlich wird sich auch in diesem Jahr am dem Warntag beteiligen und die mobilen Sirenen in den Stadtteilen Neuerburg und Dorf zum Einsatz bringen. Die bestehenden festen Sirenen sind noch nicht an MoWaS angeschlossen und werden insofern am Warntag nicht ausgelöst.
Die Bevölkerung wird um entsprechende Beachtung gebeten.