Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 37/2023
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spende der Stiftung der VVR-Bank und der Familie-Tasci Stiftung an den Makerspace WittlichBereits zum dritten Mal unterstützen die Stiftun

Gar nicht so einfach, der Zusammenbau nach Anleitung.

Zuerst muss der Entwurf am PC fertiggestellt werden.

Doch zu zweit ist alles leichter.

Das Fahrzeug bewegt sich wie gesteuert (Fotos: Carl Münzel).

g der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG und die Familie-Tasci Stiftung den Makerspace in Wittlich mit jeweils € 2.500. Diese Gelder werden eingesetzt, um Verbrauchsmaterial und Ersatz für die zahlreichen Kurse für Kinder und Jugendliche zu finanzieren.

Die 4. Klassen der Innenstadtgrundschulen besuchen den Makerspace wöchentlich und lernen hier über ein halbes Jahr die Grundlagen von Handwerk und Technik. Was ist ein Hammer, was der der Unterschied zwischen Schraubenzieher und Schraubenschlüssel? Und wie baue ich mit diesen ersten Kenntnissen der Holzbearbeitung ein Vogelhäuschen? Nach dem Handwerk folgt die Technik, die Kinder lernen Grundlagen der Programmierung, bauen mit Lego Autos, die sie dann mit einer bestimmten Software steuern können.

In den Schulferien werden Kurse und Workshops zum Programmieren, Filmen und zur Filmbearbeitung, Einführungen in die Grundlagen der Elektronik und Textilbearbeitung, Arbeiten mit dem Lasercutter und dem 3D-Drucker und vieles, vieles mehr angeboten und mit Begeisterung angenommen. Da alle Kurse und alle Verbrauchsmaterialien kostenlos sind, können alle Kinder und Jugendliche so mit viel Freude einen Einstieg in die MINT-Fächer bewältigen, lernen, dass Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ausgesprochen spannend sein können und vielleicht in ihrer beruflichen Zukunft einen wichtigen Platz einnehmen sollten.

Der Stiftung der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG und der Familie-Tasci Stiftung ein herzlicher Dank im Namen der vielen, vielen Kinder und Jugendlichen, die dank der Großzügigkeit der beiden Stiftungen so wunderbare neue Welten entdecken können.