Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 37/2023
Kindertagesstätten und Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ferienprogramm #EchtStark2023 an der Clara-Viebig-Realschule plus Wittlich

Ferienprogramm an der Clara-Viebig Realschule + hier im Kletterpark (Foto: Nadine Kees).

In der ersten Ferienwoche der Sommerferien konnten insgesamt 23 SchülerInnen am Ferienprogramm der Clara-Viebig-Realschule plus in Wittlich teilnehmen.

Ganz nach dem Motto #EchtStark erlebten die Jugendlichen starke Ferientage.

Das Programm beinhaltete verschiedene Tagesangebote im Bereich der Erlebnispädagogik sowie einen Besuch des Kletterparks Traben-Trarbach, des Kinos Wittlich und der Boulderhalle Wittlich.

An den verschiedenen Programmangeboten zeigten die Jugendlichen viel Durchhaltevermögen und Geschick, sodass sie z.B. Feuer ohne Feuerzeug gemacht und eigene Hütten im Wald gebaut haben. Beim Bogenschießen zeigten sich alle besonders begeistert. Am letzten Tag der Ferienaktion konnten sich auch die Eltern der Jugendlichen ein Bild machen, denn alle Sorgeberechtigten und Familienangehörigen wurden zum Abschluss an die Grillhütte in Lüxem eingeladen. Hier konnte die Ferienwoche mit einem gemeinsamen Grillen und einem Survival-Training im Wald ihren Ausklang finden.

Die Stimmung auf der ersten Ferienfreizeit der Clara-Viebig-Realschule plus Wittlich war trotz des Regenwetters ausgelassen und gut. In dem Titel #EchtStark verbergen sich schon die Ziele für die Freizeit, denn diese sollte ein starkes Angebot mit starkem Programm und mit stärkendem Charakter für die Teilnehmerinnen sein. Aus Sicht der Organisator/innen wurden diese Ziele auch erreicht und es war ein gelungenes Angebot.

Die Ferienfreizeit konnte mit Mitteln des Landes, des Landkreises Bernkastel-Wittlich, des Bistums Trier, des Bundesprogramms „Respekt-Coaches“, des Programms „Schule macht stark“ sowie der Stiftung der Sparkasse Wittlich und der Familie-Tasci-Stiftung der Vereinigten Volksbank Raffeisenbank eG Wittlich finanziert und umgesetzt werden.

Ein besonderer Dank gilt den Unterstützer/innen, ohne die, diese Freizeit nicht möglich gewesen wäre. Ein weiterer Dank gilt dem Sportverein Lüxem, der die Grillhütte zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung gestellt hat.

Geplant und durchgeführt wurde die Ferienfreizeit von Pastoralreferent Armin Surkus-Anzenhofer (Jugendarbeit im pastoralen Raum Wittlich), Monika Staszkiewicz (Respekt-Coach an der Clara-Viebig-Realschule plus Wittlich vom Jugendmigrationsdienst des Caritasverbandes Trier), Nadine Kees (Schulsozialarbeiterin der Clara-Viebig-Realschule plus in Trägerschaft des Palais e.V. Trier) und Melanie Schmitt (Schulleiterin der Clara-Viebig-Realschule plus Wittlich).

Unterstützt wurde die Aktion durch Torsten Zang, Schulsozialarbeiter des Palais e.V. Trier und Pamela Diederichs von der Fachstelle für Kinder-und Jugendpastoral Bitburg/ Wittlich des Bistums Trier.