Nachdem die Band „Cash Club“ das diesjährige Federweißerfest am Freitagabend eröffnet hatte und für gute Stimmung sorgte, hieß es „Ay Macarena!“, auf dem Platz an der Lieser, als die Band auf Wunsch der Zuschauer das gleichnamige Lied spielte. Die Besucherinnen und Besucher tanzten ausgelassen auf dem Platz.
Dies war der erste Abend des bereits dritten Federweißerfestes (08. – 10.09.23) in Wittlich. Die Wittlicher Weingüter Lütticken und Mertes versorgten die Besucherinnen und Besucher mit frischem Federweißer aus Wittlich. Mit Flammkuchen und weiteren Köstlichkeiten verwöhnte die Brasserie Balthazar die hungrigen Besucherinnen und Besucher.
Samstagmittag legte DJ Fabian Röhr mit heißen Beats auf, was die hochsommerlichen Temperaturen perfekt ergänzte. Das Geschwister-Duo „Rieke & Jasper (Band at-tension) folgte gegen Abend mit entspannteren Akustik Songs und versetzte den Platz mit dem Sonnenuntergang in eine warme, fröhliche Atmosphäre. „Aftershowparty!“, hieß es dann ab 21.00 Uhr, als DJ Fabian Röhr nochmal auf die Bühne kam und den Samstagabend mit einer bunten Mischung aus dem EDM Bereich abschloss.
Als Erstes war ein rhythmisches Brummen zu hören, welches den vielen Oldtimer Traktoren zugeordnet werden konnte, die sich zum diesjährigen Traktortreffen aufstellten. Von 10 – 18 Uhr ging das Traktortreffen, welches sich die Neustraße hoch bis zur Sparkasse erstreckte. Interessierte hatten die Möglichkeit, sich die rund 40 Traktoren anzuschauen, mehr über diese zu erfahren und sich stellenweise sogar mal auf den Traktor zu setzen.
Zeitgleich wurde auf dem Marktplatz der diesjährige Herbstmarkt eröffnet. An den 15 Marktständen konnten die Besucherinnen und Besucher Dekorationen für Heim, Haus und Garten erwerben, sowie Bekleidungsartikel für Groß und Klein. Für jeden Geldbeutel war etwas vorhanden.
Um kurz nach 12 Uhr startete dann auch das Programm des Federweißerfestes auf dem Platz an der Lieser. Das Trio „No Cover & Band“ nahm die Besucherinnen und Besucher in ihren Songs mit auf eine Reise in den Urlaub und ans Meer, was wieder zu den Temperaturen von über 30 Grad passte. Zusätzlich gab es am Sonntag auch leckere Reibekuchen vom Stand „Rollende Reibekuchen“.
Countryfeelings kamen ab 18 Uhr mit der Jim Everett Band auf, welche originale „American Country Music“ nach Wittlich brachte. Für qualmende Cowboystiefel sorgte die Band bei den begeisterten Line Dancern, die den Platz an der Lieser begeistert zum Tanzen nutzten.
Um 18 Uhr fuhren die Traktoren gemeinschaftlich über die Oberstraße ab, sodass Begeisterte diese ein letztes Mal in Action sehen konnten.
Impressionen: