Alina Greis vermittelt im Rahmen einer Mitmachlesung den Vorschulkindern erste Informationen über Hummeln und andere Wildbienen (Foto: Annette Münzel).
Der Makerspace bietet als außerschulischer MINT-Ort Kindern und Jugendlichen einen niederschwelligen Zugang zu MINT-Themen an. Am vergangenen Freitag stand bei zwei Veranstaltungen mit den Vorschulkindern der Kitas Jahnplatz und Brautweg, das N wie Natur(wissenschaften) und auch wie Nachhaltigkeit im Zentrum.
Gemeinsam mit der Kinderbuchautorin und Naturpädagogin Alina Gries entdeckten die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer bei einer lebendigen Mitmach-Lesung die Welt der Insekten. In der Geschichte von „Hedi Hummel und die grauen Gärten“ macht sich eine kleine Hummel auf den Weg um Nektar zu suchen. Dabei begegnet sie anderen Tieren, die ebenfalls eine wichtige Rolle im ökologischen Kreislauf spielen. Denn auch wenn die Hummel so wie andere Wildbienen keinen Honig macht, ist sie doch unverzichtbar für die Natur und die Menschen, weil sie bei der Bestäubung hilft. Damit Hedi und alle anderen Hummeln demnächst auf vielen Balkonen, Terrassen und Gärten in Wittlich Nahrung finden, gab‘ es deshalb zum Schluss noch ein Samentütchen für jedes Kind zum Mitnehmen.