Medienboxen und Klassenlektüren stehen bereit
Pünktlich zum Schulstart hält die Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich für alle Schularten zahlreiche Angebote für den Einsatz im Unterricht bereit. Über hundert Medienboxen zu relevanten Unterrichtsthemen sowie Leseboxen für das Leseförderprogramm Antolin warten darauf, von Lehrkräften und Schülern entdeckt zu werden. Zwölf Sprachförderboxen „Deutsch als Zweitsprache“ unterstützen Kinder ab dem Vorschulalter bis zur Sekundarstufe beim Erlernen der deutschen Sprache.
Ist das gewünschte Thema nicht dabei? Kein Problem - das Bücherei-Team stellt auf Anfrage zu (fast) allen Themen Medienkisten aus dem umfangreichen Bestand zusammen. Auch gemischte Bücherkisten mit Kinderromanen und Sachbüchern für alle Klassenstufen sowie größere Blockbestände für die Ausleihe in Schulbibliotheken können entliehen werden.
Neben den Medienboxen stehen aktuelle Klassenlektüren sowohl für Grundschulen als auch für weiterführende Schulen zur Verfügung. Die Klassensätze umfassen 24-30 Exemplare, dazu - soweit verfügbar - Unterrichtsmaterialien und Literaturverfilmungen.
Der vielfältige Bestand an Medienboxen und Klassensätzen konnte dank der großzügigen Unterstützung der Nikolaus-Koch-Stiftung, die Bildungsprojekte in der Region Trier finanziell fördert, auf- und ausgebaut werden. Die Reservierung erfolgt ganz bequem über den neuen Buchungskalender unter https://www.wittlich.de/de/leben-in-wittlich/bildung/stadtbuecherei-wittlich/bestellung-medienboxen-klassensaetze/. Die Ausleihe ist für Kindergärten und Schulen kostenlos. Ein entsprechender Leseausweis kann über https://www.wittlich.de/de/leben-in-wittlich/bildung/stadtbuecherei-wittlich/formulare/ beantragt werden.
Kontakt: Anke Freudenreich, Telefon: 06571/27036, E-Mail: anke.freudenreich@stadtbuecherei.wittlich.de.