Die Teilnehmer nach der erfolgreichen Prüfung.
Alle Abläufe wurden durch die Wertungsrichter beobachtet.
Die Schläuche für die Brandbekämpfung werden vorbereitet.
Menschenrettung und das Absichern der Einsatzstelle (Fotos: Feuerwehr).
Zwei Gruppen der Feuerwehren der Stadt Wittlich nahmen an der Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichen in der Stufe Gold in Kastellaun (Rhein-Hunsrück-Kreis) teil. Beide konnten die Prüfung mit Erfolg absolvieren.
Seit mehreren Wochen hatten sich die Teilnehmer, gemeinsam mit zwei Kollegen der Feuerwehren Altrich und Hetzerath, auf den Tag vorbereitet.
In der Stufe Gold müssen die Teilnehmer zwei verschiedene Szenarien beüben und erfahren erst unmittelbar vorher, welche Aufgabe sie bewältigen müssen. Zur Auswahl standen in diesem Jahr ein angenommener Brand in einer Werkstatt oder das Auffangen einer gefährlichen Flüssigkeit. Die Übungen wurden durch die Wertungsrichter des Rhein-Hunsrück-Kreises beobachtet und bewertet.
Ebenfalls eine Besonderheit der Stufe Gold ist, dass diese bis zu zehnmal wiederholt werden kann, wobei die dritte, achte und zehnte Wiederholung besonders geehrt werden. Hierbei ist zu erwähnen, dass es für keinen Teilnehmer die erste Abnahme war.
Tobias Schmid konnte die Urkunde und Abzeichen für die zehnte Wiederholung, sowie Susanne Scholl und Tobias Zelter für die achte Wiederholung entgegennehmen.