Der 3er-Sozialkunde-Leistungskurs des Cusanus-Gymnasiums Wittlich unter Leitung von Tim Roth in Berlin (Foto : privat).
Die Schüler im Gespräch mit MdL Lena Werner (Foto: Hannes Westphal).
Vom 11. bis 15. September 2024 hatte der 13er-Sozialkunde-Leistungskurs des Cusanus-Gymnasiums Wittlich unter Leitung von Tim Roth die Gelegenheit, Berlin hautnah zu erleben. Die Reise, begleitet von intensiven politischen und historischen Erfahrungen, führte die Schülerinnen und Schüler zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten und in direkte Gespräche mit politisch Verantwortlichen; ein abwechslungsreiches Programm, das den Horizont erweiterte und zu tiefen Diskussionen anregte.
Zu Beginn der Reise fand eine Sightseeing-Tour statt, die viele geschichtsträchtige Orte der Stadt umfasste. Ein politischer Höhepunkt folgte im Bundestag: Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Lena Werner genoss die Gruppe ein einstündiges Gespräch mit der Politikerin und diskutierte über aktuelle politische Themen. Ein weiterer Höhepunkt der Exkursion war die anschließende Teilnahme an einer Plenarsitzung im Deutschen Bundestag.
Die Gruppe tauchte zudem tief in die deutsche Geschichte ein: Ein Besuch u.a. im Haus der Wannseekonferenz, dem Ort, an dem 1942 die sogenannte „Endlösung der Judenfrage“ inhaltlich vorbereitet wurde, führte die Schüler:innen in die dunkelsten Kapitel der deutschen Vergangenheit. Die intensive Führung hinterließ einen bleibenden Eindruck und regte zu langen Diskussionen an.
Beim Besuch der „Gedenkstätte Berliner Mauer“ an der Bernauer Straße wurde die Geschichte der Teilung Deutschlands und das Schicksal der vielen Menschen, die versuchten, in den Westen zu fliehen, eindrucksvoll thematisiert. Die Schüler:innen erkundeten die Reste der Mauer und des Grenzsteifens und konnten sich in die Lage der Menschen hineinversetzen, die die Trennung der Stadt und der Welt erleben mussten. Der Nachmittag stand nach einer Besichtigung der East Side Gallery dann zur freien Verfügung, wobei einige Teilnehmer:innen verschiedene Museen besuchten, z.B. das Jüdische Museum oder die alte Nationalgalerie.
Die Exkursion nach Berlin war nicht nur ein Ausflug in die deutsche Hauptstadt, sondern auch eine Reise in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unseres Landes. Politische und historische Bildung wurden hier greifbar und die Schüler:innen vom Cusanus-Gymnasium Wittlich kehrten mit vielen neuen Eindrücken und Gedanken zurück.