Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 39/2025
Aus den Stadtteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Musikverein Lüxem umschifft alle Klippen

Beeindruckendes Konzert des Musikverein Lüxem in der Pfarrkirche (Foto: Privat).

Beeindruckendes Konzert in der Pfarrkirche Lüxem

„GHOSTSHIP“ – so hieß das Motto des diesjährigen Sommerkonzerts des Musikvereins Lüxem, das am 21. September viele Musikfreunde in der Pfarrkirche Maria Magdalena begeisterte und zu langanhaltenden Standing Ovations hinriss.

Im Vorfeld waren viele Klippen zu umschiffen. Unter der Leitung des seit 22 Jahren amtierenden musikalischen Kapitäns Stefan Barth gelang es dem Vorstandsteam, das „Schiff“ MV Lüxem mit 50 Musikerinnen und Musikern sicher in den Hafen zu führen. Ursprünglich für Mai geplant, musste das Konzert wegen einer Erkrankung des Dirigenten auf September verschoben werden. Auch die Wetterlage erforderte eine Kurskorrektur: Statt auf dem Festplatz legte das Orchester schließlich in der Pfarrkirche an, wofür man der Kirchengemeinde sehr dankbar ist.

Die Reise begann mit drei anspruchsvollen Titeln, die das gesamte Spektrum sinfonischer Blasmusik abverlangten. Das Orchester meisterte elegische und kammermusikalische Passagen ebenso wie klanggewaltige Höhepunkte. Elektronische Einspielungen mit unheimlichen Geräuschkulissen verstärkten die emotionale Wirkung. So konnten die Zuhörer musikalisch die Fahrt eines Raumschiffes aus der Zukunft, das Schicksal des havarierten Kreuzfahrtschiffs „SS American Star“ und die beklemmende Atmosphäre in einem U-Boot miterleben.

Im zweiten Teil widmete sich das Ensemble der Unterhaltungsmusik mit zeitlosen Popsongs in Medleys internationaler Interpreten. Den ursprünglich vorgesehenen Gastsänger ersetzte kurzfristig Michael Tinnes, der mit Stimmgewalt und Routine glänzte. Er und das Orchester überzeugten mit Hits von Robbie Williams, Toto, Phil Collins, Peter Maffay und Udo Jürgens. Mit „Over the Rainbow“ bewiesen sie zudem ihre Fähigkeit, Musical- und Filmmusiken authentisch zu interpretieren.

Ein fulminanter Abend endete mit einem begeisterten Publikum. Vorsitzender Stephan von St. Vith wies zum Schluss auf das nächste Event hin: Am 7. Dezember findet an gleicher Stelle das traditionelle Weihnachtskonzert des Musikvereins Lüxem statt – ein weiterer musikalischer Höhepunkt des Jahres.