Bis zum 1. Mai 2024 können sich Interessierte an der Integrierten Gesamtschule Salmtal für ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) bewerben.
Die „FSJ´ler“ arbeiten ein Jahr lang an unserer Schule und lernen verschiedenste Inhalte des Schulalltags kennen. Neben der Mitarbeit in der Unterrichtsgestaltung, dem Fördern in Gruppen- und Einzelarbeit steht auch der Nachmittagsbereich als Aufgabenfeld an. Hier sind Mittagessen- und Freizeitbegleitung, aber auch das Mitarbeiten oder selbstverantwortliche Übernehmen einer Arbeitsgemeinschaft als Schwerpunkte zu nennen.
Wir achten sehr darauf, dass die „FSJler“ in das Kollegium integriert werden, sodass sie stets Ansprechpartner:innen haben und sich wohl fühlen.
Die Schule ist mit dem öffentlichen Nahverkehr (Bus und Bahn) aus allen Richtungen gut zu erreichen.
„FSJler“ erhalten ein monatliches Gehalt, nehmen an Fortbildungstagen teil und sind während ihrer Tätigkeit sozialversichert.
Unsere Schule arbeitet in diesem Bereich mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) zusammen.
Interessierte können sich telefonisch (06578 985580) oder per E-Mail (pdawson@igs-salmtal.de) direkt an der Schule melden.
Wir würden uns freuen, Ihre Bewerbung hierfür zu erhalten.
Der im Saarland lebende Autor Jens Schumacher besuchte vor den Weihnachtsferien erneut die sechsten Klassen der IGS Salmtal. Er ist seit 27 Jahren als Autor tätig und schreibt Kriminal-, Detektiv- und Rätselbücher. Auch die berühmten „Black Stories“ hat er mit entwickelt. Bereits in der ersten Klasse verfasste er sein erstes Hörbuch. Bis jetzt veröffentlichte er über 130 Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, von denen einige in 26 verschiedene Sprachen übersetzt wurden.
An der IGS Salmtal stellte er nun ein Buch aus seiner Reihe „Die Welt der 1000 Abenteuer“ vor. Dabei handelt es sich um einen Fantasyroman, in dem man selbst der Held ist und entscheiden kann, welchen Lauf die Geschichte nehmen soll und wie sie endet. So schlüpften alle Sechstklässler:innen in die Geschichte und entschieden gemeinsam, wie diese weiter geht. Keines der Kinder konnte sich dem Bann entziehen und alle fieberten kräftig mit. Sicherlich landete bei dem ein oder anderen Kind ein Buch von Jens Schumacher an Weihnachten auf dem Gabentisch und animiert dieses zum Lesen und Eintauchen in spannende Geschichten.