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Wittlicher Rundschau
Ausgabe 4/2025
Kindertagesstätten und Schulen
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Cusanus-Gymnasiums Wittlich

(Fotos: Chritian Sonnenberg)

Sich orientieren und recherchieren: Bibliotheksprojekte am Cusanus-Gymnasiums Wittlich

Um die Angebote der Schulbibliothek der Cusanus-Gymnasiums effektiv nutzen zu können, muss man die Infrastruktur (Ausleihe am Selbstverbucher, Buchrückgabesystem, Aufstellordnung, Systematik, Aufschlüsselung der Buchsignatur…) der Schulbibliothek kennen.

Zudem helfen Informationen zur Bibliotheksordnung und zur OPAC-Nutzung, um zu wissen, wie man sich in der Schulbibliothek verhalten muss und wie man Medien, ganz praktisch auch von zuhause, elektronisch suchen und ausleihen kann.

Alles das lernten und übten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen in den Bibliotheksprojekten.

Projekt „Sexuelle Orientierung“ am Cusanus-Gymnasium Wittlich

Im Rahmen die Projektes „Sexuelle Orientierung“ besuchten Referenten des Netzwerks SCHLAU (https://trier.schlau-rlp.de) der Regionalgruppe Trier die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen vom Cusanus-Gymnasium Wittlich

Ziel des Workshops war es

  • “Vorurteile und Klischeevorstellungen” zum Thema Homo- und Bisexualität zu erkennen und [deren Ursache] zu reflektieren”,
  • Wege aufzuzeigen zum Bewusstwerden der “eigenen […] sexuelle[n] und geschlechtliche[n] Identität,
  • “den gleichwertigen Umgang mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt und unterschiedlichen Lebensweisen [zu] fördern und
  • eine “kritische Auseinandersetzung mit und Reflexion von Geschlechterrollen und Sexismus” anzuregen.

(Zitate aus der Broschüre “Vielfalt macht schlau”, SCHLAU RLP)

Vor allem das persönliche Kennenlernen und Befragen von Betroffenen war für die anwesenden Schülerinnen und Schüler wertvoll. Gerade der Austausch über autobiografischen Erfahrungen und die Möglichkeit, offen Fragen zu einem Lebensweg zu stellen, der zu führen oft viel Kraft und Anstrengung kostet, machten das Thema des Projektes greifbar und interessant. Die methodische Vielfalt der Projektdurchführung unterstützte die Anschaulichkeit und Nachvollziehbarkeit der Workshopinhalte.