Die Kinder des Ev. Kindergartens Vitelliuspark beim Kuchenverkauf
Im Kindergarten Vitelliuspark wird der Artikel 12 der UN- Kinderrechtskonvention großgeschrieben, denn Kinder werden in viele Entscheidungen mit einbezogen. Unabhängig von Entwicklungsstand und Sprachkenntnissen bringen schon die Jüngsten aus dem Krippenbereich ihre Bedürfnisse und Wünsche zum Ausdruck, z.B. während des Essens. Hier ist ein sensibler Umgang notwendig. Demokratiebildung findet auch in den regelmäßig stattfindenden Kinderkonferenzen statt. So setzten sich die Kinder u.a. infolge eines Streits mit der Frage auseinander, ob Mädchen und Jungen gleichermaßen Räume und Spielmaterial im Kindergarten nutzen dürfen. Weiter äußerten z.B. Kinder das Bedürfnis, nach dem Essen lieber in einer Gruppe, anstatt draußen zu spielen. Nach organisatorischen Überlegungen gibt es nun beide Möglichkeiten.
Ein Mädchen hatte die Idee, einen Nebenraum der Gruppe Atelier zu einem Turnraum umzugestalten und begeisterte alle anderen Kinder damit. In mehreren Konferenzen unter Einbezug des Personals wurde an der Umsetzung gefeilt. Dann kam der große Wunsch nach einer Rutsche dazu und der Gedanke kam auf, dafür Kuchen und Muffins im Kindergarten zu backen.
Kinder aus allen Gruppen haben sich an dieser Aktion beteiligt und waren glücklich über das Ergebnis. Mit großer Aufregung boten sie dann ihr Gebäck gegen eine Spende an. Es kam ein Betrag von 546,75 Euro zusammen.
Das Team bedankt sich bei allen Kindern für ihr Engagement. Ein großes Dankeschön auch an Eltern und Angehörige, da sie den Kindern durch ihre Spenden gezeigt haben, dass sich die Übernahme von Verantwortung immer lohnt.
Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, für welche Rutsche sich die Kinder
entscheiden.