Die Schüler*innen der 6. Klassen entdeckten zu Beginn des Schuljahres auf ihrer Klassenreise nach Daun die vulkanische Landschaft mit allen Sinnen (Foto: privat).
Die Schüler*innen erlebten im Hüttendorf in Manderscheid, wie schön gemeinsames Naturerleben sein (Foto: Stefanie Hergert).
Mit eher biologischem Schwerpunkt reiste Ende des vergangenen Schuljahres ein Teil der jetzigen 13. Jahrgangsstufe auf Studienfahrt nach Frankreich an die Côte d’Azur (Foto: Marco Nisius).
Als Europaschule und Erasmus-Plus-Schule möchte das Cusanus-Gymnasium Wittlich den jüngeren Schüler*innen der Schule die eigene Heimatregion erlebnispädagogisch näherbringen und zugleich den älteren Schüler*innen einen Blick ins europäische Ausland ermöglichen, um ihre interkulturellen Kompetenzen zu erweitern.
Die Schüler*innen der 6. Klassen entdeckten zu Beginn des Schuljahres deshalb auf ihrer Klassenreise nach Daun die vulkanische Landschaft mit allen Sinnen und erlebten im Hüttendorf in Manderscheid, wie schön gemeinsames Naturerleben sein kann.
Im Rahmen des jährlich stattfindenden Austauschprogramms mit dem Vadja Peter Gymnasium in Szarvas/Ungarn genossen die Schüler*innen die Gastfreundschaft ungarischer Familien und während vieler Exkursionen das Land und die Leute der Region.
Mit eher biologischem Schwerpunkt reiste Ende des vergangenen Schuljahres ein Teil der jetzigen 13. Jahrgangsstufe auf Studienfahrt nach Frankreich an die Côte d’Azur. Dort stand bei bestem Wetter die Erkundung der mediterranen Flora und Fauna auf dem Programm. Ausflugshighlights wie das mondäne Saint-Tropez und das nahegelegene Fürstentum Monaco mit seinem ozeanographischen Museum durften natürlich nicht fehlen. Eine andere Gruppe zog es nach Italien an die Küste der Toskana. Der eher kulturell ausgerichtete Reiseverlauf beinhaltete den Besuch der Städte Florenz und Pisa, der Marmorsteinbrüche in Carrara und der bunten Hang-Dörfer des UNESCO-Weltkulturerbes Cinque Terre. Auch die regionale Kulinarik (Besuch einer lokaltypischen fattoria mit Verkostung) durfte nicht fehlen.
Natürlich werden im Laufe des jetzigen Schuljahres zur Förderung der europäischen Verbundenheit weitere Studienreisen und Austauschprogramme nach England und Südtirol, nach Spanien, in die Niederlande und in deutsche Metropolen durchgeführt, sodass die Schüler*innen der Schule internationale und nationale Begegnungen genießen können.
Genauere Beschreibungen der Einzelfahrten finden sich auf der Homepage der Schule unter www.cg-wittlich.eu