Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 41/2022
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

3D-Druck für Einsteiger

Beim 3D-Druck-Tag im Makerspace war Zeit für eine theoretischen Einführung...

... bevor es dann an das praktische Ausprobieren und den Austausch miteinander ging (Fotos: Julian Nikolay)

Nach einem Grundlagenkurs zum 3D-Druck wurde im Makerspace bereits häufig gefragt. Am 8. Oktober war es endlich soweit: 12 Teilnehmende - vom absoluten 3D-Druck-Neuling bis zum Anfänger mit eigenem Drucker - erhielten eine theoretische Einführung mit anschließendem Praxisteil. Zunächst wurde der klassische Filament 3D-Drucker in seiner Funktion genauer betrachtet und seine wichtigsten Bauteile erklärt. Im Anschluss ging es um die notwendige Software zum Betreiben eines 3D-Druckers. Hier wurden die wichtigsten Parameter und deren Wechselwirkung erläutert.

Der praktische Teil umfasste die grundlegende Inbetriebnahme eines 3D-Druckers sowie kleinere Wartungsarbeiten. Zwischendurch war immer genügend Zeit für Fragen der Teilnehmer.

Workshopleiter Daniel Scharfbillig wurde dabei von Diplom-Ingenieur Josef Behr unterstützt, der über jahrelange Expertise im Industriedruck verfügt und sich ehrenamtlich im Rahmen der Offenen Werkstatt engagiert. Auch andere 3D-Druck-Enthusiasten, wie Julian Nikolay (Stadtbücherei Wittlich und Makerspace), steuerten ihre Erfahrungen bei und ermutigten die Teilnehmenden selbst tiefer in die Materie einzusteigen.

Wegen des großen Interesses wird dieser Einführungstag sicher wiederholt; darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich im Rahmen der offenen Werkstattzeiten mit anderen Anwendern auszutauschen.