Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 41/2022
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fit for fire und Berufsfeuerwehrwochenende der Jugendfeuerwehr Wittlich Stadtmitte

fit for fire – Zielwerfen mit Leinenbeuteln

Technische Unfallrettung eines Dummys unter Anleitung der Aktiven Feuerwehrleute.

Vorbereitung der Brandbekämpfung aus der Drehleiter (Fotos: Feuerwehr Wittlich).

Vor kurzem fand bei der Jugendfeuerwehr Wittlich Stadtmitte das Berufsfeuerwehrwochenende statt. Die Jugendlichen hatten also die Chance den Alltag einer Berufsfeuerwehr kennenzulernen.

Traditionell startete das Wochenende am Freitagabend mit dem fit for fire. Das ist ein stadtinterner Jugendfeuerwehrwettkampf. Die Besonderheit hierbei ist, dass die Teams mit den Kids aus allen Stadtteilen gemischt zusammengestellt werden. Es ist also Teamwork gefragt. In acht Herausforderungen aus den Bereichen Spiel, Spaß und Feuerwehrtechnik stellten die Kids ihr können auf die Probe.

Nach dem Wettkampf wurde es auch schon Zeit für den ersten Übungseinsatz. Es galt einen simulierten Flächenbrand zu löschen.

Am Samstag wurden Autos gewaschen, es wurde gekocht und es konnte ein Einblick in die Schlauchwäsche erhalten werden. Zusätzlich wurde das NEF (Notarzteinsatzfahrzeug) des DRK Wittlich vorgestellt. Vielen Dank an die Besatzung für diese kurzfristige Aktion! Gegen Abend „brannte“ es in einer Halle der Firma Hellmann. Das „Feuer“ konnte auch hier gut unter Kontrolle gebracht werden.

Nach dem Frühstück am Sonntag konnte das bereits erlernte Wissen im Bereich technische Unfallrettung bei dem letzen Übungseinsatz des Wochenendes unter Beweis gestellt werden.