Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 41/2024
Aus den Stadtteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Großes Interesse beim Tag der offenen Tür in der Hamd-Moschee

Fotos: Privat

Traditionell öffnete die Ahmadiyya Muslim Jamaat am 3. Oktober, am Tag der Deutschen Einheit ihre Moscheen. Auch die lokale Gemeinde in Wittlich lud in ihre Hamd-Moschee in Wengerohr zum Tag der offenen Tür ein.

Der Einladung folgten viele Menschen, um sich vom Islam und der muslimischen Gemeinde aus erster Hand zu informieren. So hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit sich ein Video mit der Vorstellung der Ahmadiyya Muslim Jamaat anzuschauen, das zum 100-jährigen Jubiläum der Gemeinde in Deutschland 2023 erstellt wurde.

In der Islamausstellung erfuhren die Besucherinnen und Besucher mehr über den Islam. Aufsteller informierten u.a. über den Koran, den Propheten Muhammad und den heiligen Stätten des Islam. Aber auch kontrovers diskutierte Themen wie der Jihad wurden beleuchtet.

Zusätzlich wurde dieses Jahr ein Vortrag zum Thema „Gerechtigkeit in einer ungerechten Welt“ gehalten. Hierbei wurde u.a. auf den Nahost-Konflikt eingegangen und Lösungsansätze aus der islamischen Lehre präsentiert.

Für die Kinder wurde es ebenfalls nicht langweilig. Sie konnten sich auf einer Hüpfburg und im Kinderbereich austoben.

Gefolgt sind der Einladung der Ahmadiyya Muslim Jamaat Menschen aus der Politik, Gesellschaft und Vertreter der Polizei. Aber auch Vertreter von jüdischen, christlichen und anderen islamischen Gemeinden folgten der Einladung und bereicherten den interreligiösen Dialog am Tag der Deutschen Einheit.