Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 41/2024
Kindertagesstätten und Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Cusanus-Gymnasium Wittlich

Schüler*innen vom Cusanus-Gymnasium Wittlich zu Besuch in der ungarischen Partnerschule Vajda Peter Gimnazium in Szarvas.

(Fotos: Privat)

Erasmus-Plus-Austausch des Cusanus-Gymnasiums Wittlich mit der Partnerschule in Ungarn

Vom 11.09.- 20.09. 2024 besuchten Schüler*innen vom Cusanus-Gymnasium Wittlich die ungarische Partnerschule Vajda Peter Gimnazium in Szarvas. Begleitet wurde die Schülergruppe von den beiden Lehrkräften Julia Sterk und John Mac Nelly, tatkräftig unterstützt durch die beiden Abiturientinnen Jana Manderscheid und Lana Treis.

Kultuerelle Schwerpunkte des Aufenhalts in Südungarn war der Besuch eines Freilichtmuseums, das Einblicke in das entbehrungsreiche frühere Leben der Landbevölkerung ermöglichte, ein Ausflug auf Fahrrädern zum Naturerlebnispark Szarvas Aboretum, um die vielfältige Flora und Fauna Ungarns kennenzulernen, der Besuch des Modellparks “Mini-Ungarn” nach einer Schifffahrt auf dem Körös, in dem Highlights der ungarischen Architektur nachgebaut wurden und der zweitägige Besuch in der Hauptstadt Budapest, deren Kulturdenkmäler mithilfe einer Stadtrallye erlebt werden konnten. Fasziniert war die Schülergruppe zudem vom Besuch der Ausstellung des weltbekannten Straßenkünstlers Bansky.

Kulinarischer Höhepunkt der Reise war der Besuch des so genannten Pflaumenfestes in Szarvas. Hier konnte die Vielfalt traditioneller und heutiger ungarischer Esskultur genossen werden.

Vor allem aber war der Austausch mit den ungarischen Schüler*innen, die zu Freunden geworden sind, und der Besuch in deren Familien das Beeindruckenste der gelungenen Exkursion. Das ungarisch-deutsche Abschiedsfest am letzten Tag vor der Rückreise zeigte eindrucksvoll, wie stark das verbindene Freundschaftsband gewachsen ist.

Ein Gegenbesuch erfolgt im nächsten Jahr, so dass der tränenreiche Abschied doch mit der Hoffnung verbunden war, sich bald wiedersehen zu können.

Finanziell unterstützt wurde der Schüleraustausch durch das Erasmus-Plus-Programm der Europäischen Union, da das Cusanus-Gymnasium nicht nur aufgrund seines interkulturellen Engagements als Europa-, sondern auch als Erasmus-Plus-Schule ausgezeichnet worden ist.