(Foto: Carl Münzel)
Der Brauch, Kindern den Schulbeginn mit einer Schultüte zu versüßen, hat eine lange Tradition. Seit vielen Jahren besucht auch die Stadtbücherei jeweils zu Beginn des Schuljahres alle ersten Klassen in Wittlich und überreicht jedem Kind eine kleine Schultüte. Anfang Oktober machte sich deshalb Bibliotheksmitarbeiterin Annette Münzel zusammen mit der Bücherei-Leseratte Leslie wieder auf den Weg zu allen Schulneulingen. Ausgehend von dem geheimnisvollen Schatzkästchen, das die beiden dabeihatten, ging es im gemeinsamen Gespräch dann zunächst um ganz wertvolle Schätze, wie Gold und Edelsteine. Die Kinder wussten aber, dass darüber hinaus auch Menschen und Dinge, die einem wichtig sind und an denen man Freude hat, echte Lebens-Schätze sind. Als aus dem Schatzkistchen ein Goldtaler sowie eine Büchereikarte gezaubert wurde, konnten sie dies gut nachvollziehen, ermöglicht letzterer doch einen kostenlosen Zugang zu Tausenden von Geschichten, Sachbüchern, Filmen, Tonies und Spielen in der Stadtbücherei – mehr Schatz geht nicht!
In der kleinen Schultüte, die jedes Kind im Anschluss erhielt, war deshalb neben einem Elternbrief auch ein Gutschein für einen Büchereiausweis, dazu ein Goldtaler und ein schmales, buntes Heftchen mit dem seltsamen Titel „Das dickste Buch der Welt“. Was es damit auf sich hat, wollten alle Kinder zuhause gemeinsam mit den Eltern herausfinden. Aber vorher versprachen alle per High Five Leslie in die Hand, dass sie selbst im Laufe des ersten Schuljahres Lesen, Schreiben, Rechnen und noch viele andere Dinge lernen wollten. Im Gegenzug sicherte Leslie einen erneuten Besuch im kommenden Jahr zu, bei dem sie allen eifrigen Wissensschätze-Sammlern ein Geschenk mitbringen wird.
Insgesamt besuchte die Stadtbücherei im Rahmen der Schultütenaktion vor den Herbstferien 14 erste Schuljahre der Wittlicher Grundschulen einschließlich der Liesertalschule mit insgesamt 218 Schulneulingen.
Konzipiert wurde die Leseförderaktion „Schultüte“ von der AG Lesespaß und Medienbildung“ beim Landesbibliothekszentrum, in der auch die Stadtbücherei Wittlich mitarbeitet. Sie möchte Eltern darauf aufmerksam machen, dass die Bücherei ein wichtiger Bildungspartner und Begleiter in der Leseentwicklung ihrer Kinder ist und zahlreiche altersgerechte Medien bereithält. Die regelmäßige Bibliotheksnutzung und der Umgang mit Büchern soll schon von klein auf gefördert werden und zeigen wie wertvoll, spannend, lustig und informativ die Welt der Bücher sein kann.