MessdienerInnen, Lektorin in der Mitte und v.l.n.r. Pater Heinz Schneider Schneider SVD, Kaplan Mathieu. Valet und Pater Thomas Barton SVD zu sehen. (Foto: Christiane Kiewel).
Am vergangenen Sonntag, den 22.10.2023, konnte die Gemeinde in Wengerohr den 70. Weihetag ihrer Kirche St. Peter feiern. Kaplan Mathieu Valet zelebrierte in der gut gefüllten Kirche gemeinsam mit zwei ehemaligen Pfarrern der früheren Pfarrei St. Peter, Pater Heinz Schneider SVD und Pater Thomas Barton SVD, die Hl. Messe. Auch am anschließenden Empfang in der Kirche nahmen zahlreiche Besucher teil. Das Gemeindeteam Wengerohr konnte einige Zeitzeugen, die noch selbst als junge Menschen am Kirchenbau aktiv beteiligt waren, begrüßen.
Im Jahr 1951 war die Entscheidung gefallen, in Wengerohr ein neues Gotteshaus zu errichten. Trotz der mageren Nachkriegsjahre und ohne irgendwelche finanziellen Rücklagen schafften es die Wengerohrer im Jahr 1953, eine schöne Kirche binnen dieses einen Jahres zu erbauen. Viele Männer und Frauen halfen an den Wochenenden und abends aktiv mit - vom Ausheben der Fundamente und der Arbeit am Betonmischer bis zum Mauern der Kirchenwände. Richtfest war im Mai 1953, die Einweihung von St. Peter bereits am 25.10.1953.
Gerhard Kien, der sich um die Ortsgeschichte in Wengerohr kümmert, trug mit seinem interessanten Vortag anhand von vielen alten Fotos, die Otto Follmann zur Verfügung gestellt hat, zum Gelingen der Feierlichkeiten bei.