Der St. Martinsumzug im Stadtteil Wittlich-Neuerburg wird, wie in den vergangenen Jahren, traditionell vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Neuerburg-Dorf ausgerichtet. Er findet statt am Samstag, den 2. November 2024. Die Aufstellung erfolgt um 18 Uhr am Reitertsplatz (alte Buswende). Von dort wird der Umzug durch die Akazienstraße, Eichenstraße, Lindenstraße, Hatzdorferstraße und Tannenstraße, zum Feuerwehrgerätehaus gehen. Die Anwohner der vorgenannten Straßen werden gebeten, Martinslichter auf ihre Fensterbänke zu stellen.
Am Feuerwehrhaus, wo auch das Martinsfeuer dann lodert, erfolgt anschließend die Ausgabe der Brezeln. Für das leibliche Wohl ist auch in diesem Jahr wieder bestens gesorgt. Begleitet wird der Umzug durch den Musikverein Lüxem, sowie durch die Jugendfeuerwehr. Zum gemütlichen Beisammensein nach dem Umzug sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Über viele kleine und große Laternenträger mit bunten Lichtern würden wir uns sehr freuen.
Im Anschluss an den Umzug und die Brezelausgabe erfolgt auch wieder die St. Martinsverlosung mit vielen attraktiven Preisen. Lose werden von den Mitgliedern der Feuerwehr in den nächsten Tagen in Neuerburg verkauft. Auch direkt nach dem Umzug können sie diese noch erwerben. Der Förderverein würde sich freuen, wenn sie mit einem Loskauf die Jugendfeuerwehr und die Arbeit der Feuerwehr unterstützen würden.