Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 43/2025
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der neue Stiftungswein ist da, genießen und Gutes tun!

Der 2024er Stiftungswein des Winzers Thomas Losen ist ab sofort verfügbar. Ein feinherber Riesling des Jahrgang 2024 aus der Lage Wittlicher Klosterweg.

Der Wein ist erfrischend, leicht und fruchtig, im Geschmack Quitte und grüner Apfel. Eine angenehme Säurestruktur und im Bukett zarte Fruchtaromen nach Pfirsich, Mirabellen und Zitrone.

Der Wein wurde mit der Gold Medaille bei der Internationalen Wine Challenge in Wien ausgezeichnet.

Von jeder verkauften Flasche Wein der limitierten Sonderausstattung erhält die Stiftung Stadt Wittlich einen Euro für ihre satzungsgemäßen Stiftungszwecke Kunst, Kultur, Wissenschaft, Forschung, Umwelt, Soziales und Sport. Erhältlich ist der Wein ab sofort im Weingut Losen-Bockstanz, Himmeroder Straße 50 in Wittlich zum Preis von neun Euro je Flasche.

Das Weinetikett wurde vom Maler und Cartoonisten Tony Munzlinger und dem Grafiker Chris Marmann gestaltet.

Zur Geschichte des „Stiftungsweins“: Der im Jahr 2012 verstorbene Wittlicher Bürger Hubert Thönes hatte testamentarisch verfügt, dass im Falle seines Ablebens die Stiftung Stadt Wittlich alleinige und uneingeschränkte Erbin wird. Sein Nachlass, der als Zustiftung für die Erhöhung des Stiftungsvermögens bestimmt wurde, umfasste auch zwei Weinberge.