Am Montag, 7. November 2022, 18:00 Uhr
in der Kultur- und Tagungsstätte Synagoge, Himmeroder Straße 44
Im Rahmen der Erstellung des Klimaschutzkonzepts wurden erstmals die Potenziale für den Ausbau der einzelnen erneuerbaren Energieträger in Wittlich ermittelt – im ersten Schritt die sogenannten technischen Potenziale. Daraus lässt sich ableiten, wie viele Windräder, Solaranlagen oder Biomasse-Kraftwerke in Wittlich theoretisch gebaut werden könnten.
Auf der Veranstaltung wird vorgestellt, wie die theoretischen Potenziale zu Stande kommen und wie diese sich räumlich in der Stadt Wittlich verteilen. Anschließend sollen für jeden Energieträger sowohl die Auswirkungen auf die Flächen wie auch sonstige Auswirkungen diskutiert werden, um einen gesellschaftlichen Konsens herzustellen, der dann auch zum maßgeblichen Inhalt des Klimaschutzkonzepts wird.
Nehmen Sie die Möglichkeit wahr, sich aktiv an der Diskussion zum Ausbau der erneuerbaren Energien und zum Klimaschutz in Wittlich einzubringen. Zusammen können wir für ein klimafreundliches und lebenswertes Wittlich eintreten. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen.