Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 44/2023
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Makerspace meets Benninghoven

Kathrin Schmitt (1.v.r.) und Hans-Peter Pesch (2.v.l.) freuten sich sehr über die Lötstationen und Platinenhalterungen, die ihnen von Michael Thielen (2.v.r.), Marc Lucas (3.v.r.) und Nico Römer (1.v.l.) überreicht wurden. (Foto: Fa. Benninghoven)

Jugendliche für Mechanik und Elektronik zu begeistern – das ist das Ziel einer Kooperation zwischen dem Makerspace Wittlich und der Firma Benninghoven, die ihren Sitz in Wittlich-Wengerohr hat und auf die Herstellung von Asphaltmischanlagen spezialisiert ist.

Dazu wurden zwei Workshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten direkt im Werk angeboten.

Im Mechanik-Workshop gaben die Workshopleiter Marc Lucas und Christian Müllen den Jugendlichen einen spannenden Einblick in verschiedenste Fertigungsverfahren der Metalltechnik, beispielsweise mit einer CNC-Maschine.

Im Elektronik-Workshop lernten die Teilnehmer von Michael Thielen und Nico Römer alles rund ums Löten und durften sogar ein eigenes Radio zusammensetzen.

Alle hatten viel Spaß während der Kurse und freuten sich besonders, dass sie am Ende auch ein kleines Andenken mit nach Hause nehmen durften.

Und auch das Team des Makerspace hatte Grund zur Freude. Denn die Firma Benninghoven hatte sich nicht nur bereit erklärt, die beiden Workshops anzubieten – darüber hinaus wurden drei Lötstationen und drei Platinen-Halterungen übergeben, die zukünftig in den Räumlichkeiten des Makerspaces eingesetzt werden können. Kathrin Schmitt, die designierte Leiterin der Stadtbücherei, und Hans-Peter Pesch, der als Ehrenamtlicher regelmäßig im Makerspace tätig ist, nahmen die Lötstationen und Halterungen entgegen und bedankten sich herzlich für die großzügige Spende.