Wir leben in einer Zeit, in der das Wegwerfen leider zum Alltag geworden ist. Ohne viel zu überlegen werden Lebensmittel, Pflanzen und Alltagsgegenstände entsorgt, obwohl es Möglichkeiten gäbe, diese sinnvoll zu verwenden und zu retten. Die soziale Initiative „Bombogen Aktiv“ hat bei mehreren Treffen unter der Leitung von Rainer Martini (Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e.V.) sowie dem Ortsvorsteher Mario Wellenberg mithilfe von Ehrenamtlichen einige soziale Projekte realisieren können. Unter anderem entstand die Idee der Mitmach-Ecke im Tabakschuppen. Ein Bücherschrank am linken Eingang ist bereits eingerichtet und kann von Montag bis Samstag zwischen 10 und 18 Uhr besucht werden. Die Bürgerinnen und Bürger können bereits gelesene Bücher dort ablegen und sich neuen Lesestoff mitnehmen. Ansprechpartnerinnen für die Mitmach-Ecke sind Belinda Koonce (Jugendraum Bombogen: 06571-146679) sowie Christa Neidhöfer und Tanja Schnitzler, deren Telefonnummern vor Ort erfragt werden können.
Die Mitmach-Ecke soll um zwei weitere nachhaltige Projekte erweitert werden: In einem sogenannten „Fairteiler“ können Lebensmittel eingelegt und rausgenommen werden, um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Und auf der Pflanzentauschliste können Stauden, Ableger oder Raritäten aus dem heimischen Garten angeboten werden.
Weitere Infos dazu folgen demnächst, bitte beachten Sie die Aushänge in den Schaukästen gegenüber der Kirche (Maximinstraße) sowie dem Jugendraum Bombogen (Berlingerstraße).