Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 44/2024
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wärmeversorgung in Wittlich - Fragebogen für die Kommunale Wärmeplanung

In den vergangenen Wochen wurden zwei mögliche Wärmenetzgebiete für Wittlich vorgestellt: Eines in Wengerohr (gesamter Ort) und eines in der Wittlicher Altstadt/Innenstadt. Wie die beiden Wärmenetze aktuell aussehen könnten und wer als Anlieger von einem möglichen Wärmenetz profitieren könnte zeigen die beiden unten abgebildeten Wärmenetzgebiete. Eine detailliertere Übersicht findet sich auf der Homepage der Stadt Wittlich in der Rubrik „Klimaschutz“.

Die Wärmenetzgebiete werden von der Stadt Wittlich gemeinsam mit dem Planungsbüro für Energietechnik PLANCON aus Trier erarbeitet.

Auf den beiden folgenden Seiten finden Sie einen Fragebogen, mit dem Daten zu Ihrem Gebäude erfasst und Ihr grundlegendes Interesse an einem möglichen Wärmenetzanschluss abgefragt werden. Die Abgabe dieses Fragebogens ist freiwillig und unverbindlich. Sie gehen dadurch keinerlei Verpflichtung ein. Den Fragebogen können Sie einfach heraustrennen und bei der Stadtverwaltung abgeben. Alternativ finden Sie den Fragebogen auch unter www.klimaschutz.wittlich.de

Eine möglichst hohe Beteiligung am Fragebogen ist für die weiteren Planungen sehr wichtig. Da die weiteren Untersuchungen und Planungen mit erheblichen Kosten verbunden sind, können diese nur bei genügend Resonanz eingeleitet werden. Wir bitten daher um Ihre Mithilfe. Falls Sie den Fragebogen bereits abgegeben haben, benötigen wir diesen selbstverständlich nicht erneut.

Die nächsten Schritte

Als nächstes soll für jedes Wärmenetzgebiet eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben werden. In dieser Machbarkeitsstudie wird detailliert untersucht, wie genau das Wärmenetz technisch aussehen soll:

  • Welche Wärmeerzeuger werden eingesetzt?
  • Wie viel tragen die einzelnen Wärmeerzeuger zum Wärmenetz bei?
  • Wie kann die Wärme zwischengespeichert werden?
  • Wo genau verläuft das Wärmenetz und wie groß sind die Leitungen?
  • Wie viel kostet die Wärme aus dem Wärmenetz?

Anhand des Ergebnisses der Machbarkeitsstudien wird der Stadtrat eine Entscheidung treffen können, ob die Wärmenetze gebaut werden oder nicht. Wer als Betreiber für das Wärmenetz in Frage kommt, steht aktuell noch nicht fest und wird im Idealfall ebenfalls bereits während der Machbarkeitsstudie festgelegt.

Voraussetzung für die weiteren Planungen ist eine ausreichende Rückmeldung auf die Fragebögen. Daher bitten wir Sie eindringlich:

Machen Sie mit bei der Fragebogenaktion!

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an

Johannes Praeder
klimaschutz@stadt.wittlich.de

Direkt zum Fragebogen? QR-Code scannen!

Aktueller Planungsstand Wengerohr bzw. Aktueller Planungsstand Innenstadt/Altstadt