Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 44/2024
Aus den Stadtteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lüxemer Erntedank-Kinder sammeln 1436,20 Euro Spenden

Nach alter Tradition zogen in Wittlich-Lüxem die Kinder durch den Ort, um an den Haustüren Obst, Gemüse und ähnliches einzusammeln.

Bei wunderbaren Herbstwetter starteten viele Kinder am 26.10.2024, um beim traditionellen Einsammeln der Erntedank-Gaben in Lüxem mitzumachen. Fünf Gruppen zogen mit ihren Bollerwagen durch den ganzen Ort und sammelten an den Haustüren Obst, Gemüse, Marmelade, Eingemachtes und Geldspenden.

Es wurde unglaublich viel von den Lüxemer Haushalten gespendet, so dass gegen Abend nach dem Erntedank-Gottesdienst auf dem Pfarrhof das Gesammelte zugunsten eines guten Zwecks angepriesen werden konnte. Es herrschte ein reges Treiben, denn zeitgleich fand das gesellige Oktoberfest des Dorfvereins stattfand. Bei herbstlichem Markt-Treiben machte es den Kindern unglaublichen Spaß, ihr Gesammeltes aus dem Erntewagen heraus zu verkaufen.

Spontan wurden sonntags auch noch vor der Markus-Kirche die restlichen Erntegaben angeboten. An beiden Tagen hatten die jungen Händler großes Geschick die Erntegaben an den „Mann“ zu bringen, denn es kamen insgesamt 1.436,20 Euro zusammen.

Es wurde beschlossen, die eingenommenen Spenden an die Poliklinik Mainz – speziell die Kinderstation, zur Unterstützung und Betreuung erkrankter Kinder und deren Familien zu übergeben. Den Kindern war im Gespräch nämlich schnell klar, dass man schnell selbst mal im Krankenhaus liegen kann und dann froh ist, solch eine tolle Unterstützung zu bekommen.

Bollerwagen rollen wieder“ …. eine tolle Aktion, die seit vielen Jahren Tradition in Lüxem ist und durch die mit den gesammelten Spenden so wertvolle Projekte unterstützt werden können (Fotos: Privat).