Das Vitelliusbad bleibt im Zeitraum vom 24. November bis einschließlich 12. Dezember 2025 aufgrund der jährlich notwendigen Revisions- und Reinigungsarbeiten geschlossen. Ab Samstag, 13. Dezember 2025, öffnet das Bad wieder regulär für alle Badegäste.
Wichtige Wartungsarbeiten für Sicherheit und Hygiene
Die umfassenden Arbeiten sind notwendig, um die Sicherheit, Wasserqualität und Funktionsfähigkeit der gesamten Badeanlage dauerhaft zu gewährleisten.
Bereits seit Oktober 2024 sind die Becken des Vitelliusbades mit Wasser gefüllt, und viele technische Anlagen laufen seither im Dauerbetrieb. Während der Revisionsarbeiten werden alle Becken geleert und gereinigt einschließlich der Überlaufrinnen, Sprunganlagen und Rutschen. Auch die großen Schwallwassertanks im Keller werden entleert und durch Spezialfirmen gereinigt. Darüber hinaus erfolgen die Wartung und Instandsetzung der technischen Anlagen, sowie Schulungen und Sicherheitsübungen des Betriebspersonals.
Nach Abschluss der Arbeiten werden die Becken neu befüllt, das Wasser aufbereitet und durch Labore beprobt, bevor der Badebetrieb wieder startet.
Revision künftig immer im November
Die jährlich gebündelten Revisionsarbeiten werden künftig regelmäßig im November stattfinden. Dadurch entfallen separate Schließzeiten vor oder nach der Freibadsaison.
Die Stadtverwaltung bittet alle Badegäste um Verständnis für die notwendige Schließzeit und freut sich, das Vitelliusbad ab dem 13. Dezember 2025 wieder in gewohntem Umfang öffnen zu können.