Titel Logo
Wittlicher Rundschau
Ausgabe 45/2025
Aktuelles aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einwohnerversammlung 2025

Viele interessierte Bürger nahmen an der diesjährigen Einwohnerversammlung teil (Foto: Christian Leisch).

Ausbau der Schloßstraße und Vitelliusbad waren die Themenschwerpunkte

Bürgermeister Rodenkirch hatte die Einwohner am 30. Oktober zur Einwohnerversammlung in den Saal Lieser eingeladen. Dieser Einladung folgten rund 50 interessierte Einwohner.

Nach der Begrüßung folgte ein Überblick über das aktuelle Stadtgeschehen. Hier bezog Bürgermeister Rodenkirch die großen Themen wie den Operationsplan Deutschland und die damit verbundenen umgesetzten Maßnahmen (Beschaffung von Feldbetten, Installation eines Notstromaggregates, Notstromversorgung der Wasserversorgung, Nottankstellen etc.) sowie die aktuellen Themen der Hundebestandsaufnahme mit ein.

Im Anschluss stellte Michael Rausch die Planungen zum Ausbau Schloßstraße und den damit verbundenen Ausbau des Radweges zur Ohling vor. Für den Ausbau des Radweges hat sich der Stadtrat in seiner Sitzung am 9. Oktober als Grundsatzbeschluss für den Bau einer Hangbrücke entschieden. Das Gefälle des Weges bis zur Lieser wird mit dem Ausbau deutlich reduziert, sodass auch Personen mit einer Gehbeeinträchtigung den Weg nutzen können. Zudem soll eine neue Fuß- und Radwegbrücke über die Lieser gebaut werden. Zur Querung der Römerstraße und der Schloßstraße sollen Querungshilfen installiert werden.

Die Planungen können im Ratsinformationssystem eingesehen werden.

Der genaue Zeitpunkt zur Umsetzung der Maßnahme kann derzeit noch nicht seriös abgeschätzt werden. Vermutlich beginnen die Baumaßnahmen im Jahr 2027.

Den aktuellen Sachstand zum Vitelliusbad und über die erste Freibadsaison gab die Badmanagerin Daniela Maslan-Mayer. Das Bad wurde bereits von mehr als 56.000 Personen besucht. Dabei sind Kinder unter 6 Jahren nicht inbegriffen, da diese keinen Eintritt zahlen müssen. Das höchste Besucheraufkommen wurde im August mit 16.792 Besuchern verzeichnet. Das Bad verzeichnet eine hohe Nachfrage nach Schwimmzeiten für Vereine und Schulen, die nicht alle bedient werden können.

Im Zeitraum vom 24. November bis zum 12. Dezember findet die erstmalige Generalrevision statt. Dabei wird das Wasser komplett ausgetauscht, alle Becken und Tanks gereinigt und die Infrastruktureinrichtungen und die Technik kontrolliert. In diesem Zeitraum ist das Bad für die Öffentlichkeit geschlossen.

Im Anschluss teilte Sebastian Klein den Sachstand zu den Landtagswahlen und der Wahl des Jugendparlamentes am 22. März 2026 mit.

Zum Abschluss stand Bürgermeister Rodenkirch für allgemeine Fragen aus dem Stadtgeschehen zur Verfügung. Nach etwas mehr als zwei Stunden schloss der Bürgermeister die Einwohnerversammlung und dankte für die offene und konstruktive Aussprache.